Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Miyamoto bietet Drittherstellern seine Hilfe an

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Zu Beginn einer neuen Konsolengeneration stehen die Entwicklungsstudios vor der schweren Aufgabe, sich an die neuen Anforderungen und Möglichkeiten der Hardware zu gewöhnen. Gerade bei der Wii wussten viele Entwickler zunächst nur wenig mit den speziellen Eigenschaften des Geräts umzugehen. Daher kamen die erfolgreichsten Wii-Spiele oftmals von Nintendo selbst. Bei der Wii U, die mit dem Tablet-Controller abermals auf neue Eingabemöglichkeiten setzt, besteht sicherlich die gleiche Gefahr.

Mit der Einführung der neuen Heimkonsole Wii U möchte Nintendo die Dritthersteller nun jedoch noch mehr ins Boot holen. Deshalb hat sich Nintendo-Mastermind und Super-Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto bei den externen Studios angeboten, um ihnen die Hardware der Wii U im Detail vorzustellen. Die Partner von Nintendo sollen auf dem gleichen Stand sein, wie der Konsolenhersteller selbst, so Miyamoto. Nintendo verfüge über keinerlei Spezialwissen, sondern habe alle Informationen mit den Drittherstellern geteilt. Mit diesem Schritt wolle Nintendo von vornherein den Eindruck verhindern, dass sie selbst bei der Entwicklung von Wii-U-Spielen einen deutlichen Wissensvorsprung besitzen.

Wii U - UK TV-Spot
Noch knapp ein Monat und Nintendo's neue Hardware Wii U erscheint im europäischen Handel. Der Hersteller startete nun mit seiner Werbekampagne zur Konsole.

Kommentarezum Artikel