News - Wii U : Iwata zeigt frühen Controller-Prototyp
- WiiU
Einblicke in die Hintergründe der Entwicklung von Konsolen und technischen Geräten im Allgemeinen sind selten, kaum ein großes Unternehmen lässt sich von der Konkurrenz gerne zu sehr in die Karten schauen. Dass Nintendo auch in dieser Hinsicht einen anderen Weg geht, zeigt Nintendos Reihe "Iwata Asks", in der der Firmenchef Satoru Iwata zuletzt unter anderem ein transparentes Modell des 3DS XL gezeigt hatte.
Dieses Mal geht es bei der Fragestunde zwischen Iwata und wichtigen Köpfen der verschiedenen Nintendo-Abteilungen unter anderem über die Anfänge der neuen Heimkonsole Wii U. Anfangs bestand die zentrale Neuerung, die wir heute als den Tablet-Controller kennen, nur aus zwei WiiMotes, einem großen Bildschirm und jeder Menge doppelseitigem Klebeband.
"Es ist wirklich High-Tech", scherzt Takayuki Shimamura von Nintendos Software Development Department of the Entertainment Analysis & Development Division. "Wir benutzten diesen Prototyp und zwei Wii-Konsolen, um Simulationen für die Wii U abspielen zu können", fügte sein Abteilungskollege Katsuya Eguchi hinzu. Die Arbeiten an der Hardware führten letztlich nicht nur zu etwa 30 verschiedenen Software-Prototypen, sondern ultimativ auch zum heutigen Nintendo Land.
Kommentarezum Artikel