News - Wayfinder : Umgebaut - vom Free-to-Play Online-RPG zum Singleplayer-Titel
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Es gibt reichlich Neuigkeiten bei Wayfinder, denn nach Trennung von Warframe-Publisher Digital Extremes hat Airship Syndicate das Spiel umgebaut und verfolgt ein neues Konzept.
Eigentlich sollte Wayfinder ein Online-Action-Rollenspiel mit Free-to-Play-Modell werden. So ging das Spiel auch im vergangenen Jahr in den Early Access - mit überschaubarem Erfolg und eher lausigen Bewertungen aufgrund vieler Probleme. Hinzu kam, dass die Warframe-Macher Digital Extremes ihren Publishing-Bereich dicht gemacht haben.
Das waren wohl genügend Gründe für Airship Syndicate, das Spiel komplett umzugestalten. Statt Online-Rollenspiel und Free-to-Play wird Wayfinder nun unter dem neuen Titel Wayfinder Echoes zum Singleplayer-Vollpreisspiel, dessen verbleibende Multiplayer-Komponente ein Peer-to-Peer Koop-Modus für bis zu drei Spieler ist - also rein optional. Sämtliche Mikrotransaktionen oder In-Game-Käufe werden aus dem Spiel geworfen.
Airship behauptet, für die Neuveröffentlichung von Wayfinder „jedes wichtige System angefasst“ zu haben. Zu den Änderungen gehören „alle Waffen werden zu zufälligen Drops mit verschiedenen Slots, Rüstungen haben jetzt Statistiken und sind sammelbar, Tausende von Kosmetika und Housing-Gegenständen stehen zum Sammeln zur Verfügung, die Abschaffung des Grinds, um neue Charaktere zu bekommen, erleichterte Anforderungen für das Erwecken von Charakteren, erhöhte Limits für Housing-Gegenstände, vier neue Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, die Einbindung traditioneller RPG-Talente in deinen Fortschritt und vieles mehr“.
Zeitlich soll es schon bald losgehen. Bereits am 31. Mai gibt es einen Soft-Launch für die Spieler, die bereits die Early-Access-Version erworben haben. Ab 11. Juni kann das Spiel dann wieder via Steam für eine erneute Early-Access-Phase käuflich erworben werden (Preis um 25 Euro). Das Spiel soll dann später im Jahr den Early Access verlassen, nicht ohne dass zuvor einiges an neuen Inhalten implementiert wird.
Die Neuerungen kommen im Laufe des Jahres auch in die PS5-Version, während die PS4-Version nicht weiter entwickelt und kostenlos auf PS5 upgegraded werden soll. Zudem wurde nun auch offiziell eine Version für Xbox Series X/S angekündigt, die noch während des Early Access verfügbar gemacht werden soll. Ein mutiger Schritt, bleibt nur zu hoffen, dass am Ende auch ein brauchbares Spiel herauskommt und sich die Mühen am Ende gelohnt haben.
Kommentarezum Artikel