News - Warframe : Spiel soll kräftig schrumpfen
- Multi
Warframe soll kleiner werden, und zwar kräftig. Doch keine Sorge, es geht nicht um die Spielinhalte, sondern schlicht um die Dateigrößen des Free-to-play-Actiontitels.
In einem neuen Eintrag im Community-Blog gab Digital Extremes bekannt, dass Warframe noch in diesem Jahr massiv schrumpfen soll. Allerdings nicht in der Form wie bei Destiny, dass ältere Inhalte auf den virtuellen Dachboden verfrachtet werden, sondern schlicht durch technische Optimierungen.
Der mittlerweile acht Jahre alte und immer wieder aktualisierte und erweiterte Titel nimmt derweil mit knapp 70 GB nicht gerade wenig Platz auf den Festplatten ein. Digital Extremes will die Installationsgröße im Rahmen von einem dreiteiligen Update noch in diesem Jahr um bis zu 15 GB reduzieren. Ein erstes Update, das bereits 6,6 GB einsparen soll, wird schon in Kürze eingespielt. Im Rahmen der Updates sollen auch einige Bestandteile optimiert werden, die seit längerer Zeit nicht angefasst wurden, um Qualität und Performance des Spiels zu verbessern.
Möglich werden die Reduzierungen unter anderem durch ein neues Kompressionsverfahren für die Texturen. Die neue Technologie namens Oodle Texture soll die Dateigröße halbieren, mit nur minimalen Einbußen bei der Darstellungsqualität. Im ersten Update sollen allerdings zunächst die Lightmaps verändert werden. Im zweiten Update sollen die Texturen folgen. Im Blog-Post sind bereits einige Beispielbilder, wo ihr die (in der Tat kaum sichtbaren) Auswirkungen studieren könnt.
Kommentarezum Artikel