Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - UT 2003 - Details zum Indizierungsantrag : Stadt München stellte Antrag bei der BPjS ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Erst kürzlich machte die Meldung die Runde, dass der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein Indizierungsantrag in Bezug auf den Shooter 'Unreal Tournament 2003' vorliegt. Nun wurden nach und nach weitere Details diesbezüglich enthüllt. Den Antrag auf Indizierung stellt demnach die Stadt München, und zwar schon am 26. November 2002! Aufgrund des Umzuges nahm Publisher Infogrames erst im Laufe des neuen Jahres dazu schriftlich Stellung, verzichtete allerdings auf einen Einspruch. Mit einer Entscheidung im Verfahren, das aller Voraussicht nach mit der Indizierung enden dürfte, ist Ende Februar 2003 zu rechnen.

Als Grund für das Indizierungsverfahren führt die Stadt München an, dass das Spiel zu blutig sei. Zwar existieren in der deutschen Fassung entsprechende Kürzungen, diese seien allerdings leicht zu umgehen (Stichwort: Editieren über die ini-Dateien). Infogrames will, sollte es dann zur Indizierung kommen, entsprechend und angemessen darauf reagieren.

Wie kürzlich schon angekündigt wird das simple Editieren des ini-Eintrages durch den nächsten offiziellen Patch unterbunden, was allerdings nichts nützen dürfte, um dem Indizierungsantrag entgegen zu wirken. Die Wahrscheinlichkeit ist deshalb hoch, dass Infogrames, wie schon berichtet, eine neue Version von 'Unreal Tournament 2003' für den deutschen Markt in Auftrag geben wird, um den Titel auch hierzulande am Leben zu halten.

Kommentarezum Artikel