News - Unity Technologies : Engine bekommt Xbox-One-Unterstützung
Nachdem Sony und Unity Technologies bereits im März dieses Jahres eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben haben, um die Unity-3D-Engine auf PlayStation 4, PlayStation Vita und PlayStation Mobile zu bringen, folgt nun auch eine Vereinbarung mit Microsoft.
Wie Unity Technologies auf der aktuell laufenden Microsoft-Entwicklerkonferenz Build erklärte, wird die populäre Engine des Unternehmens um die Unterstützung der Xbox One erweitert werden. Man werde in Zusammenarbeit mit Microsoft die nötigen Tools für die kommende Konsole entwerfen, um "viele Next-Generation-Features wie verbesserte Kinect-Gesten und -Erkennung, Matchmaking für den Mehrspielermodus, SmartGlass und Cloud-Dinge" in der Engine nutzbar zu machen.
Außerdem wird Unity 3D auch Unterstützung für die weiteren Microsoft-Plattformen Windows 8 und Windows Phone 8 mitbringen.
Zu den prominentesten Vertretern der als vergleichsweise einfach programmierbaren und vielseitig einsetzbaren Engine gehören unter anderem Slender: The Arrival, Escape Plan, die Temple-Run-Serie und Cities in Motion 2; in Arbeit sind beispielsweise MechWarrior Tactics, Wasteland 2, Project Eternity und Dreamfall Chapters: The Longest Journey.
Kommentarezum Artikel