News - Ubisoft : 'Haze' später, 'Prince of Persia'- und 'Anno'-Sequels
- Multi
Der französische Publisher Ubisoft hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Nach den grandiosen Verkaufszahlen von 'Assassin's Creed' und der Casual-Marken verdoppelte sich der Aktienkurs zeitweise. Allein vom Assassinen Altair konnte man rekordverdächtige fünf Millionen Kopien weltweit absetzen. Die guten Zahlen können ruhig so weitergehen, mag sich da der eine oder andere Aktionär sicher denken. Und die Chancen dazu stehen nicht mal schlecht.
Noch bis zum Ende des Fiskaljahres am 31. März 2008 möchte der Publisher eine Reihe wichtiger Titel veröffentlichen. Darunter findet sich 'Rainbow Six Vegas 2', das wir uns am vergangenen Dienstag ausführlich in Paris anschauen konnten, 'Assassin's Creed' für den PC und den DS, 'Lost: Das Spiel' sowie eine Reihe von Casual-Spiele für den DS. Nicht mehr rechtzeitig schafft es der PS3-Shooter 'Haze'. Das Spiel soll nicht mehr im laufenden Geschäftsjahr erscheinen, sondern erst im Fiskaljahr 2008/2009 - also frühestens am 1. April 2008, spätestens am 31. März 2009.
Neues Anno, neues Prince of Persia
Ubisoft hat in dem Finanzbericht ferner erklärt, dass man im nächsten Fiskaljahr Fortsetzungen der 'Prince of Persia'- und 'Anno'-Reihe veröffentlichen möchte. Im selben Zeitraum sollen noch eine Reihe weiterer Spiele starten, etwa 'Tom Clancy's End War', 'Brothers in Arms: Hell's Highway', 'Splinter Cell: Conviction', 'Far Cry 2', ein Luftkampf-Spiel auf Basis der 'Tom Clancy'-Serien, ein Snowboard-Spiel mit Shaun White sowie ein derzeit noch nicht angekündigtes Spiel. Auch die Casual-Reihe soll weiter gepflegt werden.
Keine Informationen gibt es bezüglich des Wii-Shooters 'Red Steel'. Der kontroverse Titel wird vorerst offenbar keine Fortsetzung auf Nintendos Konsole finden. Ebenfalls nicht erwähnt: ein neues 'Siedler'-Spiel. Das ist allerdings nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen: Erst Ende 2007 erschien mit 'Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs' eine aktuelle Auskopplung. Davon ab wird Ubisoft sicherlich einen zeitgleichen Start eines 'Anno'- und eines 'Siedler'-Spiels verhindern wollen, da sich die beiden deutschen Serien wohl zu sehr ähneln.
Kommentarezum Artikel