News - Ubisoft : Erwartungen im ersten Quartal übertroffen
Der französische Publisher Ubisoft hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt, welches am 30. Juni 2012 endete. Dabei wurden die Erwartungen in Sachen Umsatz deutlich übertroffen. Waren im gleichen Quartal des Vorjahres noch 103 Millionen Euro umgesetzt worden, erwartete man in diesem Jahr 115 Millionen Euro. Am Ende wurden es tatsächlich aber gar 131 Millionen Euro, ein Plus von 27,2 Prozent. Bereinigt man diese Steigerung um Wechselkursschwankungen, so bleibt ein errechnetes Plus von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Zu diesem Ergebnis haben die besser als erwartet ausgefallenen Verkaufszahlen von Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier beigetragen, welches in den USA im Mai und Juni zum bestverkauften Konsolenspiel wurde. Außerdem konnte man weitere Steigerungen im Online-Segment verbuchen, wo die Umsatzzahlen um 112 Prozent auf nunmehr 27 Millionen Euro nach oben gingen. Dazu trugen nicht nur Free-to-Play-Titel bei, sondern auch der Erfolg von Trials Evolution.
Für das komplette Geschäftsjahr erwartet Ubisoft weiterhin 1,16 bis 1,20 Milliarden Euro Umsatz und einen Gewinn von 70 bis 90 Millionen Euro. Ob das dem Unternehmen, das in den USA mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent zum viergrößten unabhängigen Publisher im ersten Kalenderhalbjahr 2012 wurde, gelingt, bleibt abzuwarten. In Europa ist Ubisoft mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent übrigens in diesem Punkt die Nummer 3.
Kommentarezum Artikel