Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Twitch : Streaming-Plattform kündigt zahlreiche Neuerungen an

    Von  |  | Kommentieren

    Twitch musste in letzter Zeit einiges an Prügel einstecken, von nicht gerade positiv aufgenommenen Neuerungen bis zur Abwerbung von namhaften Streamern durch Konkurrent Kick. Nun wurden im Rahmen der TwitchCon in Paris etliche durchaus sinnvolle Neuerungen verkündet.

    Twitch hat es zur Zeit nicht leicht. Etliche Änderungen der Richtlinien in den letzten Monaten wurden von Zuschauern und Streamern nicht gerade mit Freude aufgenommen und haben zu Abwanderungen geführt. Zudem wirft Konkurrent Kick.com derzeit mit Geld gerade so um sich, um prominente Streamer abzuwerben, so wie zuletzt xQc (für angeblich 100 Millionen US-Dollar) und Amouranth.

    Die aktuelle Situation scheint Twitch aber zumindest dahingehend motiviert zu haben, der Plattform selbt einiges an neuen Features zu spendieren und einige bestehende zu erweitern. Im Rahmen der Keynote zur TwitchCon 2023 in Paris gab es zumindest einige Ankündigungen.

    So bekommt der Clip Editor die Möglichkeit des direkten Export von Clips nach Tiktok, zudem soll der Clip Editor alsbald auch auf Mobile-Geräten zur Verfügung stehen. Der neue Discovery Feed, der für den Herbst geplant ist, soll ein scrollbarer Feed in der Twitch-App sein, der Nutzern eine personalisierte Mischung aus Clips zeigt. Sobald dieser Feed eingeführt ist, können Twitch-Zuschauer Clips aus den Kanälen zahlreicher Streamer entdecken, unabhängig davon, ob diese gerade live sind oder nicht. Passend dazu soll es ab August möglich werden, eigene Clips als "Featured" zu markieren, damit sie unter anderem auch im Discovery Feed priorisiert werden.

    Twitch führt zudem ein Story-Format ein, wie wir es bereits von anderen Social-Media-Plattformen kennen. Darin könnt ihr Clips, Texte, Bilder und mehr teilen, wobei ihr die Wahl habt, ob ihr nur eure Follower oder eure Subscriber erreichen wollt, sodass ihr die Möglichkeit habt, für eure Abonnenten exklusive Stories zu posten. Das Ganze soll im Oktober starten und kontinuierlich erweitert werden.

    Zudem soll das Guest-Star-Feature ausgebaut werden, Moderatoren bekommen mehr Möglichkeit und es gibt neue Steuerungsoptionen für Werbeunterbrechungen. Die kompletten Ankündigungen könnt ihr euch im Blog von Twitch durchlesen.

    Kommentarezum Artikel