Special - Open-World-Wunschschauplätze : Frische Welten für GTA, Far Cry & Co.
Das Genre der Open-World-Spiele bietet unglaublich viele Möglichkeiten für interessante Schauplätze. Durch die lebendige Spielwelt und das freie Erforschen erlauben sie uns, abseits der Haupthandlung eigene Abenteuer zu erleben. Wir durften bereits viele interessante Zeitepochen miterleben. Rockstar hat mit der Grand-Theft-Auto-Reihe von den 80er-Jahren bis zur Neuzeit viele Szenarien abgedeckt. In Far Cry Primal verschlägt es uns sogar in die Steinzeit. Wir finden aber, dass da noch Luft für mehr ist. Hier sind unsere fünf Wünsche für Open-World-Schauplätze.
Wunsch 1: Berlin zur Zeit des kalten Krieges
Die deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg bietet unfassbar viel Material für ein eigenes Spiel. Die Mauer als Dreh- und Angelpunkt der Handlung könnte den Spieler in die Situation versetzen, zwei voneinander getrennte Teile einer Stadt zu erleben, die eigentlich zusammengehören, durch die politische Lage jedoch unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Gangster-Epos im GTA-Stil oder ein historisch fundierter Ansatz würden sich anbieten. Dazu wäre es ein Leichtes, viele Zeitzeugen bei der Entwicklung zu Rate zu ziehen. Das Berlin-Level aus Tony Hawk's Underground 2 zählen wir an dieser Stelle bewusst nicht mit.
Wunsch 2: Ägypten
Große, weite Wüsten, blühende Oasen und Pyramiden: Ägypten bietet wunderschöne Szenerien, die geradezu danach schreien, in einem Videospiel umgesetzt zu werden. Die zeitliche Einordnung spielt hierbei keine Rolle. Sowohl ein Titel, der sich mit dem alten Ägypten beschäftigt, als auch eine Story in einem Ägypten der Neuzeit könnten interessant sein. Vielleicht lassen sich auch beide Welten miteinander verbinden? Zeitreisen, Kämpfe gegen ägyptische Gottheiten? Hier steckt einiges an Potenzial drin.
Wunsch 3: Der Ozean
Bisher bewegen wir uns in den meisten Open-World-Titeln an Land. Warum nicht mal den Sprung in den Ozean wagen? Animationsfilme wie „Findet Nemo“ machen vor, wie sich eine offene Welt unter Wasser anfühlen könnte. Zwar gab es mit Titeln wie Aquaria oder Aquanox bereits ansatzweise diese Idee, ein richtiger Blockbuster blieb jedoch bisher aus. Den Ozean als Fisch zu erleben wäre sicherlich eine Reise durch eine offene Spielwelt wert.
Wunsch 4: Das Pokémon-Universum
Viele Fans sehnen sich nach einem MMO oder Open-World-Spiel im Pokémon-Universum, da beides unfassbar gut zusammenpassen würde. Die Rollenspiele, die damals auf dem Game Boy ihr Debüt feierten, legten ihren Fokus stets auf ihre Welt und die Pokémon, die darin leben. Ein solches Abenteuer in einer offenen Welt mit einer tollen grafischen Umsetzung erleben zu können, wäre sicherlich ein Erlebnis.
Wunsch 5: Wikinger
Bisher sind Wikinger in der Videospielwelt eindeutig unterrepräsentiert. Zwar gab es mit The Lost Vikings, The Banner Saga und Viking: Battle for Asagard bereits einige nennenswerte Spiele abseits des Mobile-Marktes, ein großes Open-World-Spiel fehlt jedoch noch. Mit For Honor und God of War 4 (sofern man den aktuellsten Leaks glauben mag) stehen derzeit zwei große Titel in der Warteschlange, die diese Lücke eventuell füllen könnten. Eine offene Spielwelt, die es bis nach Walhalla zu erkunden gilt, wäre jedenfalls eine tolle Grundlage für kommende Titel.
Kommentarezum Artikel