Tipp - The Witcher 3: Wild Hunt : Tipps und Hinweise für den Kampf
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In The Witcher 3: Wild Hunt gibt es eine Vielzahl von Gegnern und Monstern, zuweilen mit sehr unterschiedlichen Angriffsmethoden. Da das Rollenspiel kein ausuferndes Skillsystem hat, müsst ihr lernen, mit den vergleichsweise wenigen Manövern von Geralt jedem Angriff gewachsen zu sein. Hier daher einige Tipps und Hinweise, wie ihr die Kämpfe zu euren Gunsten entscheiden könnt.
Es gibt keine Heiltränke im klassischen Sinn. Deswegen solltet ihr immer Nahrung auf einem eurer Hotkeys ausgerüstet haben, um schnell im Kampf einen Happen zu essen und den „Heal over time“-Effekt zu nutzen, sobald ihr Gesundheit verloren habt. Zieht euch dazu durch Abrollen etwas von den Gegnern zurück.
Gruppen aus mehreren Gegnern versuchen grundsätzlich, euch einzukreisen – von hinten seid ihr deutlich anfälliger gegen Attacken. Zudem greifen oft mehrere Gegner gleichzeitig an, hier geht es nicht zu wie bei Assassin's Creed, wo brav einer nach dem anderen attackiert. Bewegt euch daher viel und lasst euch nicht umzingeln oder gar in ausweglose Ecken drängen.
Gegnergruppen sind nicht nur dann ein Problem, wenn sie euch einkreisen, sondern ganz besonders, wenn es gemischte Gruppen mit Fernkämpfern sind. Deren Schüsse unterbrechen eure Angriffe und machen euch selbst anfällig gegen die Schläge der Nahkämpfer. Ziel muss es daher sein, den Nahkämpfern auszuweichen und so schnell es geht (Abrollen, Sprinten) die Fernkämpfer zu erreichen und diese zuerst niederzumachen. Ihr habt dann wesentlich mehr Ruhe für die restlichen Gegner.
Fokussiert euch nach den Fernkämpfern zuerst auf die Einhandkämpfer, dann Zweihandkämpfer und zum Schluss Gegner mit Schild. Die Quen-Rune, die Schaden reduziert, ist dabei ebenso hilfreich wie die Yrden-Falle, die Gegner verlangsamen kann. Auch Aard ist extrem hilfreich, um durch die Druckwelle Gegner auf Distanz zu halten. Blendbomben können euch zusätzlich Zeit verschaffen, den einen oder anderen Gegner schnell auszuschalten.
Menschliche Gegner mit Einhandwaffen sind relativ einfach zu schlagen. Weicht ihren Attacken aus pariert oder kontert sie und deckt sie dann mit Schlägen ein. Nutzt eure Zeichen – die Druckwelle Aard und der Feuerzauber Igni sind gut geeignet, vor allem Angriffe mehrerer Gegner zu unterbrechen und die Gegner anfällig gegen Schläge zu machen. Pickt euch immer taumelnde oder betäubte Gegner heraus und versucht, sie mit zwei oder drei gezielten Schlägen niederzustrecken.
Kämpfer mit Zweihandwaffen sind relativ langsam, teilen aber extrem viel Schaden aus. Weicht ihren Angriffen grundsätzlich aus und nutzt die Zeit nach deren Schlag, um sie zu attackieren. Haltet sie immer auf Abstand, da sie eine hohe Reichweite haben.
Gegner mit Schilden sind schwer zu knacken, da die Schilde nahezu jede direkte Attacke blocken. Fokussiert solche Gegner (Klick auf den rechten Stick), weicht ihren Angriffen aus und versucht, durch Sidesteps oder Abrollen neben oder hinter sie zu kommen und sie dann von hinten mit Schlägen oder passenden Zeichen zu beharken. Konter sind ebenfalls ein gutes Mittel, da ihr nach dem Konter meist die Chance habt, ein oder zwei Treffer zu landen.
Berittene Gegner könnt ihr zu Pferde bekämpfen, dabei ist gutes Timing gefragt. Einfacher ist es allerdings, die zu Fuß zu bekämpfen. Nutzt das Igni-Zeichen, wenn der Gegner nah bei euch ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sein Pferd dann scheut und seinen Reiter abwirft. Huscht schnell zu dem Gegner, euer nächster Schlag tötet ihn sofort, wenn er am Boden liegt.
Monster sind wiederum eine andere Geschichte. Gerade bei größeren Monstern, zum Beispiel bei den Hexeraufträgen, solltet ihr nie unvorbereitet in den Kampf gehen, sondern zuvor im Bestiarium nachlesen, welche Attacken, Öle und Tränke empfohlen werden und euch entsprechend vorbereiten. Generell gilt, dass Monsterattacken nicht pariert werden können, daher ist Ausweichen und das Nutzen von Zeichen die bessere Alternative. Bei Bossgegnern solltet ihr zunächst abwartend agieren und deren Angriffe studieren, damit ihr wisst, wann ihr ausweichen und wann ihr mehr oder minder problemlos zuschlagen könnt.
Vor allem die geisterhaften Erscheinungen sind fiese Gegner, da sie sehr schnell attackieren. Nutzt hier die Yrden-Rune, um die Erscheinungen zu verlangsamen und gegen eure Schläge anfälliger zu machen. Andere Monster sind langsamer, richten dafür aber viel Schaden an, wenn sie euch treffen.
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