News - The Witcher 3: Wild Hunt : Eine richtig gute Nachricht für Modder und Spieler gleichermaßen
- Multi
The Witcher 3: Wild Hunt erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und die neue Ankündigung von CD Projekt RED könnte diese Freude noch weiter verlängern, kreative Spieler vorausgesetzt.
Über acht Jahre hat The Witcher 3: Wild Hunt derweil auf dem Buckel und die Abenteuer von Geralt von Riva haben immer noch jede Menge von Fans. Kein Wunder gab es doch zwischenzeitlich neue Inhalte und technische Überarbeitungen satt. Die neueste Ankündigung von CD Projekt RED könnte bei nicht wenigen Spielern für weitere Begeisterung sorgen.
Das polnische Studio kündigte nämlich via X an, dass zur Zeit an einem Mod-Editor für The Witcher 3: Wild Hunt gearbeitet wird. Selbiges soll es Fans ermöglichen, eigene Inhalte für das Spiel zu erstellen oder eben bestehende Inhalte zu modifizieren. Spiele wie The Elder Scrolls: Skyrim haben bereits zur Genüge bewiesen, dass eine lebendige Mod-Community durchaus geeignet ist, die Lebensdauer eine Spieles und die Bindung der Fans weiter zu verlängern.
Nach aktuellem Stand soll der Mod-Editor kostenlos werden und im Laufe des kommenden Jahres 2024 veröffentlicht werden, allerdings nur für PC, wie CDPR im Verlauf des Tweets ergänzt. Weitere Informationen zum Editor sollen im kommenden Jahr folgen.
Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis die ohnehin schon kreativen Witcher-Fans für massig neue Inhalte sorgen werden. Selbst die Designer bei CDPR scharren schon mit den Hufen und sind gespannt auf die Fan-Kreationen. "Ihr seid unaufhaltsam, wenn es darum geht, coole Mods zu erstellen, selbst mit einfachen Tools. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was ihr alle erstellen werdet, sobald ihr Zugang zu einem richtigen Editor habt", so Miles Tost, Level Design Lead des Studios.
Entsprechend groß ist die Begeisterung in den Reaktionen und Kommentaren, wobei natürlich die Frage nicht ausbleibt, ob Cyberpunk 2077 irgendwann ähnliche Tools erhält. Nachdem Phantom Liberty aber noch frisch und feucht ist, dürfte die Beantwortung dieser Frage noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Kommentarezum Artikel