Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wild Hunt : Director des RPG-Hits gründet eigenes Entwicklerstudio

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

The Witcher 3 von CD Projekt RED gilt als einer der größten Hits des Rollenspiels-Genres. Einer der prägenden Köpfe des RPG-Hits hat nun zusammen mit anderen Mitarbeitern von CD Projekt sein eigenes Entwicklerstudio gegründet und bleibt dem Genre mit dem Erstlingswerk treu.

Der frühere Game Director Konrad Tomaszkiewicz von CD Projekt RED hat sich vom Studio gelöst und mit anderen Ex-Mitarbeitern der Witcher-Macher ein eigenes Entwicklerstudio gegründet. Dieses trägt den Namen Rebel Wolves und bleibt dem Genre, das man so maßgeblich in der jüngeren Vergangenheit mitgeprägt hat, treu.

Tomaszkiewicz ist kein Geringerer als der Game Director des immens erfolgreichen RPG-Hits The Witcher 3: Wild Hunt. Zudem war er zuletzt auch als Head of Production und Secondary Game Director beim Sci-Fi-RPG Cyberpunk 2077 beteiligt. Bei Rebel Wolves fungiert er künftig als CEO und auch Game Director des Erstlingswerks, für das er direkt weitere Ex-Entwickler von CD Projekt RED angeheuert hat, die ebenfalls in die beiden RPG-Hits involviert waren.

Das erste Spiel des neuen Studios soll ein bislang noch namenloses AAA-Dark-Fantasy-RPG werden, das technisch auf der Unreal Engine 5 basiert. Gleichzeitig ist dieser Titel dann nur der erste Teil einer geplanten Saga; es dürften also planmäßig noch weitere Spiele innerhalb des neuen Franchise folgen. Dieses soll für PC und Next-Gen-Konsolen erscheinen und einen größeren Fokus auf die Story legen.

Zuvor war Tomaszkiewicz bei CD Projekt im Mai letzten Jahres ausgeschieden, nachdem es dort auch eine monatelange Ermittlung aufgrund von Vorwürfen des Mobbings am Arbeitsplatz gab. Die hierfür zuständige Kommission kam in Bezug auf Tomaszkiewicz zum Ergebnis, dass dieser als nicht schuldig anzusehen ist.

Trotzdem war es im Kontext der Gründung von Rebel Wolves wichtig hervorzuheben, dass "Fairness, Teamwork und Offenheit" die Grundsätze des neuen Studios seien. Das Team solle immer im Vordergrund stehen, auch in dem Glauben, dass glückliche Mitarbeiter schlussendlich auch großartige Spiele entwickeln können.

Weitere wichtige Köpfe beim neuen Studio sind Design Director Daniel Sadowksi (The Witcher, Growing Up), Narrative Director und Main Writer Jakub Szamalek (The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Thronebreaker), Animation Director Tamara Zawada (The Witcher 3, Shadow Warrior 2), Art Director Bartlomiej Gawl (The Witcher 1-3), CFO Michal Boryka und Studoleiter Robert Murzynowksi.

The Witcher: Blood Origin (Netflix) - Post-Credits Teaser

Zur Prequel-Serie "The Witcher: Blood Origin" auf Netflix wurde nun ein erster Teaser veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel