Preview - The Incredible Adventures of Van Helsing III : Und alle Monster machen boom!
- PC
Als der erste Teil mit dem Namen The Incredible Adventures of Van Helsing wie aus dem Nichts erschien, waren viele am Anfang skeptisch. Schon wieder ein billig produziertes Spiel zu einem Film? Doch die große Überraschung folgte auf dem Fuß. Das Action-Rollenspiel, das vom Prinzip her mit Diablo verglichen werden kann, entpuppte sich als ein mit viel Liebe entwickelter Geheimtipp. Der zweite Teil, der im Mai diesen Jahres erschien, konnte den ersten sogar noch übertreffen und brachte Neocore Games auf die Liste der hochangesehenen Entwicklerstudios. Nach so einem Erfolg kommt die Ankündigung von The Incredible Adventures of Van Helsing III kaum überraschend. Wir durften auf der gamescom den Titel zum ersten Mal anspielen.
Im Grunde bekommt ihr genau das, was man von einem weiteren Teil der Van-Helsing-Reihe erwartet: actionreiche Kämpfe, abwechslungsreiche Fähigkeiten und wuchtige Explosionen, die den gesamten Bildschirm füllen können. Auch die Geschichte der Vorgänger wird im dritten Teil fortgeführt.
Klickt alles tot
In der kurzen Demo des Spiels verschlug es uns in einen düsteren Wald mit einer Sumpflandschaft. Tote Bäume, schmutzige Gewässer und natürlich böse Monster waren reichlich vorhanden. Grafisch scheint sich das Spiel zwar nicht sonderlich weiterentwickelt zu haben, es sieht aber trotzdem ansehnlich aus. Vor allem die Effekte sind wirklich schick. Als wir eine mächtige Fähigkeit nutzten, die Feuerbälle vom Himmel regnen ließ, knallte es so heftig, dass es aussah, als wäre eine gewaltige Bombe eingeschlagen. Das Kampfsystem ist simpel und sollte jedem sofort bekannt vorkommen, wenn er die Vorgänger oder Diablo gespielt hat. Auf den Maustasten habt ihr eure normalen Angriffe und auf den Tasten eins bis sechs eure speziellen Fähigkeiten.
Diese können durch Power-ups verändert werden. Für jede Fähigkeit hatten wir drei Power-ups, aber auch jeweils für drei Bereiche der Fähigkeit. Ihr erhöht zum Beispiel den Schaden nicht nur um 30, sondern um 90 Prozent, lasst die anderen Bereiche aber leer. So könnt ihr freudig herumexperimentieren. Auf unserem Weg durch die Landschaft, in der wir eine Quest erledigen mussten, trafen wir auf unterschiedliche Monster und zwei Minibosse. Dabei wurden wir die ganze Zeit von einem vom Computer gesteuerten Helfer begleitet, der uns im Kampf zur Seite stand. Leider endete die Demo nach kurzer Zeit, hinterließ aber einen guten Eindruck.
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