News - The Elder Scrolls VI : Nächster handfester Hinweis auf Xbox-Exklusivität
- PC
- PS4
- One
RPG-Fans freuen sich vermutlich nur auf wenige Titel mehr als auf The Elder Scrolls VI. Offiziell bestätigt ist das zwar noch nicht, aber die Anzeichen verdichten sich immer weiter, dass dieses kommende Epos von Bethesda dann aber exklusiv auf der Xbox spielbar sein wird.
Seit der Übernahme von Bethesda durch Microsoft wurde bereits bestätigt, dass die beiden für 2023 eingeplanten Top-Titel Starfield und Redfall exklusiv auf PC und Xbox erscheinen werden, insoweit also einen Bogen um die PlayStation machen. Im Anschluss wird endlich auch die RPG-Reihe The Elder Scrolls mit einem sechsten Teil fortgesetzt. Aussagen in der Vergangenheit legten zumindest nahe, dass auch dieses Spiel exklusiv der Xbox vorbehalten bleiben wird, offiziell angekündigt ist das aber noch nicht. Das wiederum scheint mittlerweile aber fast nur noch Formsache zu sein.
Anlässlich der geplanten Übernahme von Activision Blizzard musste sich Microsoft nun nämlich gegenüber der Federal Trade Commission, kurz FTC, erklären. In dem 37-seitigen Dokument kommt man auch auf Bethesda zu sprechen und bestätigt darin: Drei kommende Veröffentlichungen von Bethesda werden exklusiv auf Xbox und PC erscheinen.
Wenngleich unkenntlich gemacht wurde, um welche Spiele dass es sich handelt, so dürfte klar sein, dass dazu zumindest einmal Starfield und Redfall zählen. Da darüber hinaus unterstrichen wird, dass es sich jeweils um Titel handelt, die alleine oder in kleinen Gruppen gespielt werden - also keine Multiplayer-Titel sind - dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass Titel Nr. 3 eben The Elder Scrolls VI ist.
Microsoft hatte ZeniMax, zu dem auch Bethesda gehört, im Jahr 2020 erworben. Früchte tragen soll die Übernahme erstmals im kommenden Jahr so richtig, wenn beispielsweise mit Starfield ein vermeintlicher Sci-Fi-Blockbuster exklusiv für PC und Xbox sowie im Xbox Game Pass erscheinen wird.
Kommentarezum Artikel