News - Tencent : Tech-Gigant sichert sich frühere Sony-Koryphäe
Tencent arbeitet weiter daran, sich in der Spieleindustrie zu etablieren. Nach etlichen Beteiligungen und Studiokäufen wird nun auch personell aufgestockt.
Der chinesische Tech-Gigant Tencent nutzt jede Gelegenheit, sich weiter im Gaming-Business zu etablieren. Dazu gehören nicht nur etliche Unternehmensbeteiligungen, wie zuletzt unter anderem bei Ubisoft oder From Software. Auch personell wird nachgerüstet, um entsprechendes Know-How ins Unternehmen zu bringen.
Wie nun bekannt wurde, hat Tencent nun einen früheren Sony-CEO an Bord geholt. Der ehemalige PlayStation-Chef Shawn Layden hat sich Tencent Games nämlich als strategischer Berater angeschlossen.
Layden ist PlayStation-Fans ein bekanntes Gesicht, denn er war Präsident und CEO von SIE America, bevor er 2016 Vorsitzender von SIE Worldwide Studios wurde und das Unternehmen 2019 verließ. Er kam 1996 als Producer für die internationale Softwareentwicklung zu Sony und bekleidete in den folgenden Jahren zahlreiche Positionen, darunter ab 1999 als Vizepräsident von Sony Computer Entertainment Europe und acht Jahre später als Präsident von Sony Computer Entertainment Japan.
"In dieser neuen Rolle hoffe ich, das Team von Tencent beraten, unterstützen und unterstützen zu können, während es seine Aktivitäten und sein Engagement in der Branche vertieft, der ich den größten Teil meiner Karriere gewidmet habe“, heißt es in einem Statement Laydens auf LinkedIn.
Scheint also, als ob Tencent noch lange nicht das Ende der Gaming-Fahnenstange erreicht hat.
Kommentarezum Artikel