Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Take 2 : Keine Überraschung: Gute Quartalszahlen nach GTA-Start

    Von  |  | Kommentieren

    Wen überrascht's? Take 2 Interactive hat heute die Zahlen für das vergangene Quartal veröffentlicht. Und die sehen, dank dem grandiosen Verkaufsstart von 'Grand Theft Auto 4', richtig gut aus.

    Das Quartal endete am 30. April, also nur kurz nach der Veröffentlichung von 'GTA 4'. Insgesamt konnte man sich über einen Umsatz von 539,8 Millionen US-Dollar freuen - ein Anstieg um 160 Prozent zum Vorjahr (205,4 Millionen US-Dollar). Der Gewinn stieg auf 98,2 Millionen Dollar (Vorjahr: 51,3 Millionen Dollar Verlust). 78 Prozent des Umsatzes lassen sich auf 'GTA 4' zurückführen. Und: Das ist längst nicht alles, immerhin wurde 'GTA 4' nur wenige Tage vor Quartalsende veröffentlicht. Im folgenden, dritten Quartal sind also nochmal Steigerungsmöglichkeiten drin.

    Im Zuge dieser Veröffentlichung nannte man auch neue Zahlen zu 'GTA 4', 'Bioshock' und anderen Werken aus eigenem Hause. Insgesamt 11 Millionen Einheiten konnten bislang in den Handel gebracht werden, der davon sagenhafte 8,5 Millionen verkaufen konnte. 'Bioshock' konnte im Vergleich dazu "nur" 2,2 Millionen Mal verkauft werden. Derzeit werkelt man an 33 neuen Spielen, die sich in "verschiedenen Stadien" befänden, so Cindy Buckwalter von Take 2.

    Diese Zahlen helfen in den aktuellen Verhandlungen. Wie der Aufsichtsratsvorsitzende Strauss Zelnick erklärte, verhandele man derzeit mit Interessenten. Zelnick erwähnt natürlich nicht, wer Interesse hat, gibt aber soweit bekannt, dass es wohl nicht nur auf eine Partei hinauslaufe. Man darf gespannt sein, wer es letzten Endes wird. Ein teures Unterfangen wird es für Take 2 ohnehin: Allein bislang gab man satte 5,3 Millionen US-Dollar für Berater, Anwälte und Gebühren aus, die einzig und allein auf die feindliche Übernahme seitens Electronic Arts zurückzuführen sind.

    Kommentarezum Artikel