Special - Die heißesten Smash-Bros.-Anwärter : Wen wir im Ring sehen wollen
- WiiU
Am 3. Oktober endete der Zeitraum, in dem ihr eure liebsten Videospielcharaktere für Super Smash. Bros. for Wii U und 3DS vorschlagen konntet. Nachdem Dataminer im Code eines neueren Updates drei Platzhalter für neue Kämpfer fanden, haben wir uns Gedanken gemacht, welche Charaktere wir unbedingt im Ring sehen wollen.
Abgesehen von eher unrealistischen Wunschvorstellungen wie Son Goku, Banjo (und Kazooie) oder Agumon konzentrieren sich unsere potenziellen Neuzugänge auf einige wenige Charaktere, die tatsächlich eine Chance haben, Mario und Link einen Satz heiße Ohren zu verpassen. Neben bestimmten Veteranen, die den Sprung von älteren Serienablegern nicht geschafft haben, wünschen wir uns aber vor allem neue Gesichter in Super Smash Bros. for Wii U und 3DS. Dafür muss die Figur aber gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Für Nintendo bedeuten neue DLC-Charaktere nicht nur zusätzliches Geld in der Kasse, sondern bieten zudem die Chance, aktuelle Projekte zu fördern. Erst mit Fire Emblem: Awakening konnte besagte Reihe beispielsweise auch im Westen so weit Fuß fassen, dass es bisher nicht weniger als fünf Charaktere in das Beat-'em-up schafften. Im Vergleich sind nur Super-Mario-Charaktere und Pokémon ähnlich prominent vertreten. Das Duck-Hunt-Duo lenkte die Aufmerksamkeit auf die Virtual-Console-Version des NES-Lightgun-Spiels und so weiter. Voraussetzung ist so eine gegenseitige Werbemöglichkeit dennoch nicht. Viel wichtiger ist, dass der Charakter einen Bezug zu Nintendo hat.
King K. Rool
Donkey Kong ist eine der ältesten in Super Smash Bros. vertretenen Serien und kann trotzdem nur zwei Kämpfer, Donkey und Diddy, vorweisen. Da es dem Kampfspiel ohnehin an Bösewichtern mangelt, wäre der Erzfeind des Gorillas, King K. Rool, eine perfekte Ergänzung. Als weiterer schwerer Charakter wäre das gekrönte Krokodil nicht so einfach von der Stage zu fegen. Dass der Bananendieb schon als Mii-Kostüm in den Ring steigen kann, heißt in Anbetracht ähnlicher Dopplungen überhaupt nichts. Als Ultra-Smash könnten wir uns eine Horde Kremlinge vorstellen, die alles, was sich bewegt, attackiert.
Isaac (Golden Sun)
Seinen letzten offiziellen Auftritt überhaupt und den ersten in 3-D hatte Isaac aus Golden Sun in Super Smash Bros. Brawl als freischaltbare Charakter- beziehungsweise Helfertrophäe. Daher hätten wir schon einen Angriff im Moveset sicher: die große grüne Hand, die Gegner vor sich her schiebt, um sie etwa von der Rückkehr zur Stage abzuhalten. Ähnlich wie bei Shulk könnte ein richtungsneutraler Spezialangriff den Wechsel zwischen Dschinns auslösen, um die nächsten Angriffe mit Psynergy anzureichern. Ultra-Smash? Was könnte verheerender sein als ein freigesetzter Elementarstern? Mit dieser Vielseitigkeit könnten wir uns Isaac gut im Duell mit Pikachu und Co. vorstellen.
Snake! Snake? Snaaaaaaake!!!
Ja, Snake hatte bereits einen Auftritt in Brawl. Doch stach der Agent durch seinen sehr individuellen Kampfstil hervor: Lenkraketen, fernzündbare Minen und nicht zuletzt der Pappkarton als Schutzschild. Über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen. Ob Nintendo aber aktuell Metal Gear Online und The Phantom Pain befeuern möchte, ist fraglich. Gerade die auf jeden Kämpfer maßgeschneiderten Codecs waren für einen Lacher gut. Ähnlich wurde dieses Prinzip zwischen Pit und Palutena wieder aufgegriffen. Snakes Ultra-Smash? In Brawl hing er an einem Hubschrauber und nahm seine Gegner mit einem Granatwerfer aufs Korn. Warum nicht mal von einem Metal Gear Gebrauch machen? Wenn ein Comeback verdient wäre, dann dieses.
Professor Layton
Professor Hershel Layton war eines der wenigen neuen Gesichter, die man in den vergangenen Jahren auf Nintendo-Konsolen zu sehen bekam. Warum wird der eloquente Engländer nicht mal handgreiflich? Als begnadeter Fechter bringt er schon einmal die Basis eines Schwertkämpfers mit. Sein überdimensionierter Hut könnte als Wurfdiskus dienen, ähnlich wie ihn Bond-Bösewicht Oddjob nutzt. Als Rätselmeister durchschaut der Professor gegnerische Attacken und kontert sie geschickt. Zum großen Finale fegen Hershel und Phoenix Wright (Ace Attorney) gemeinsam Luigi mit einer fundierten Schuldzuweisung von der Bildfläche. „Objection!!“
Shovel Knight
Der Shovel Knight hat wohl die besten Voraussetzungen, um es in den Smash-Bros.-Kader zu schaffen. Das Indie-Spiel verkauft sich auf Nintendo-Konsolen mit Abstand am besten und ein entsprechendes amiibo ist schon in Planung. Seine bevorzugte Waffe ist selbstverständlich die Schaufel, mit der er nicht nur zuschlagen oder von oben auf Gegner stürzen kann. Er könnte Gegner eingraben, um sie auszubremsen und anschließend samt einigen heilenden Items wieder aus dem Boden löffeln. Hat sich der Ritter den Smash-Ball gekrallt, verhilft der heilige Apfisch Shovel Knight mit seinen sagenumwobenen Sekreten zu erhöhter Angriffskraft und kurzzeitiger Unverwundbarkeit.
Bayonetta/ Cereza
Bayonetta oder Cereza, wie die Umbra-Hexe eigentlich heißt, wurde von Nintendo wiederbelebt und um eine Wii-U-exklusive Fortsetzung des bildgewaltigen Action-Spiels bereichert. Wenn den Entwicklern die übertriebene Sexualisierung der Figur nicht ein Dorn im Auge ist, hätte Bayonetta gute Chancen auf einen Platz im Roster. Mit Hexenflechten als Smash-Angriff, Hand- und Fußknarren als Fernangriff und einem durchschlagenden Ultra-Smash ist sie bestens gerüstet. So könnte sie Madama Butterfly oder Gomorrah von Inferno direkt auf die Brücke von Eldin holen.
Kommentarezum Artikel