Preview - Super Mario 3D World : Mario macht Miau
- WiiU
Während der E3-Direct-Konferenz ließ Nintendo die Katze aus dem Sack. In Super Mario 3D World schlüpft der Klempner erstmals in ein Katzenkostüm. Da geht jedem das Herz auf – egal ob Groß oder Klein. Wir haben uns einen Eindruck vom Spiel gemacht und verraten euch, warum das „Super“ nicht ohne Grund im Titel steht.
Bei Super Mario 3D World handelt es sich um eine Fortsetzung des für Nintendo 3DS erschienen Super Mario 3D Land aus dem Jahre 2011. Spielerische Parallelen gibt es dementsprechend zur Genüge. Auffälligste Neuerung gegenüber dem 3DS-Ableger ist der Vier-Spieler-Modus. Statt lediglich alleine auf die Häupter wehrloser Gumbas zu springen, könnt ihr nun mit bis zu drei Freunden das Pilzkönigreich unsicher machen. Jeder übernimmt dabei die Kontrolle einer anderen Spielfigur.
Mario ist wie üblich der Allrounder. Luigi ist zwar in der Lage, besonders hoch zu springen, im Gegensatz dazu aber auch schwerer zu kontrollieren, da er immer ein wenig über den Boden rutscht, sobald er aufhört zu laufen. Toad eignet sich besonders für diejenigen unter euch, die Level besonders schnell abschließen wollen, denn der kleine Pilz ist außerordentlich schnell zu Fuß. Zu guter Letzt wäre da noch Peach. Die Prinzessin kann durch die Luft gleiten und so herausfordernde Sprungpassagen leichter meistern. Hier werden Erinnerungen an den NES-Klassiker Super Mario Bros. 2 wach.
Um an geheime Extras zu gelangen, kann es von Vorteil sein, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt. Hebt einen eurer Freunde per Knopfdruck hoch und werft ihn anschließend auf eine weit entfernte Plattform. Sollte sich der führende Mitspieler zu weit entfernen, werden die übrig gebliebenen Spielfiguren in eine Luftblase bugsiert und zum Hauptgeschehen transportiert. Durch eingesammelte Münzen und versteckte grüne Sterne sammelt ihr Punkte. Am Ende eines Levels wartet dann die Punktevergabe. Sie zeigt euch an, wer fleißig die Umgebung abgegrast hat.
Das Level-Design wartet hier und da ebenfalls mit neuen Elementen auf. Dazu gehören unter anderem transparente Warp-Röhren mit Abzweigungen, durch die ihr euch bewegen und in denen ihr gleichzeitig den darin befindlichen Gegnern ausweichen müsst. Mithilfe eines neuen Power-ups, der Glocke, stülpen sich Mario und Co. ein Katzenkostüm über. Dank dieser Verkleidung besitzt ihr die Fähigkeit, Wände eine kurze Zeit lang hochzuklettern. Mithilfe des integrierten Touchscreens des GamePads können Gegner wie Kugelwillis kurzzeitig aufgehalten oder Plattformen verlangsamt werden.
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