Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Demnächst könnt ihr eure Schmuddel-Spiele vor Freunden verbergen

    Von  |  | Kommentieren

    Darauf haben sicherlich einige Steam-Nutzer gewartet: Scheinbar arbeitet Valve gerade an einer neuen Privatsphäre-Einstellung, mit der ihr einzelne Spiele vor anderen Nutzern verbergen könnt.

    Wem ist das noch nicht passiert? Da scrollt man ganz unschuldig durch den Steam-Shop, auf einmal rutscht man auf der Maus aus und klickt aus Versehen auf den Bereich mit den Spielen, die nicht unbedingt für den Arbeitsplatz geeignet sind. Und wenn man dann erneut ausrutscht und auf eines der Spiel klickt, es unbewusst in den Warenkorb packt, in dem Moment die Katze über die Tastatur läuft und dabei zufälligerweise das richtige Paypal-Passwort eingibt, dann ist man schnell ungewollt Besitzer von My Furry Dictator.

    Bisher konnten dann (je nach Privatsphäre-Einstellungen) alle Freunde sehen, was man sich in seine Steam-Spielesammlung gestellt hat. Pavel Djundik, Entwickler von SteamDB, hat jetzt aber ein Feature entdeckt, dass Abhilfe schaffen und demnächst für alle zur Verfügung stehen könnte.

    Demnach könnten demnächst einzelne Games als „Privat“ markiert werden und sich damit vor Freunden verstecken lassen. Die Kommentare unter Djundiks Post sahen es zumindest mit Humor und einige Entwickler von Spielen mit sexuellen Inhalten ließen schonmal virtuell die Korken knallen.

    >>Futter für eure Steam-Bibliothek: Die 10 beklopptesten Erotik-Spiele aus Japan<<

    Natürlich funktioniert das neue Feature nicht nur für Schmuddel-Spiele, sondern für jedes Game in eurer Bibliothek. In Zukunft muss sich also auch niemand mehr für seine 800 Stunden Spielzeit in Stardew Valley (vollkommen willkürliches Beispiel) oder eine geheime Counter-Strike 2 Leidenschaft rechtfertigen.

    Ein wenig Geduld braucht es allerdings noch, denn bisher hat Valve noch keine Stellungnahme zu dem neuen Feature abgegeben.

    Insert Coin #722 - Alan Wake II, Avatar und mehr

    Insert Coin #722 mit Alan Wake II, Avatar: Frontiers of Pandora, The Talos Principle 2 und Jusant.

    Kommentarezum Artikel