Wer ein erfolgreicher Bug-Killer werden will, sollte natürlich seinen Feind kennen und dessen Fähigkeiten studieren. Mit welchem Arsenal schickt man am effektivsten die Monsterbrut zur Hölle? Mehr dazu in unserer Übersicht zu 'Starship Troopers'. Hier erfahrt ihr in regelmäßigen Abständen, was sich euch im Ego-Shooter 'Starship Troopers' in den Weg stellen kann - und wie man am besten damit fertig wird.
Die Bugs haben ihre eigene 'militärische Hierarchie' und jede Spezies ist entweder ein Kriegertyp (Infanterie), Projektiltyp (Artillerie), Flugtyp (Luftwaffe), der schwer gepanzerte Typ (Panzer) oder der Oberbefehlstyp. In 'Starship Troopers' wird es nicht nur viele Bugs geben ... viele von ihnen werden auch äußerst gewaltig sein, so dass sich der Spieler und seine Kameraden wie Zwerge vorkommen werden. Der Warrior-Bug ist 4 m hoch, während der Plasma-Bug mit 15 m wie ein Turm in der Landschaft thront. Im dritten Teil stellen wir euch heute den Tanker-Bug, das Mobile Infanterie Taktikgewehr, sowie den Minenleger vor.
Tanker-Bug (Amblypygi)
Der Tanker-Bug ist der Rammbock der arachnoiden Armee; aufgrund seiner immensen Größe und Stärke ist er fast unaufhaltsam. Der Tanker hat die Fähigkeit, Feuer zu speien, das menschliches Fleisch bei Kontakt entzünden kann. Dieser Feuerstrahl ist nicht die einzige Waffe, über die der Tanker-Bug verfügt; seine Größe und sein Gewicht ermöglichen ihm, einen Trooper, Marauder oder sogar einen Warrior-Bug unter seinem Fuß zu zermalmen. Die äußere Hülle des Tankers ist sehr schwer gepanzert, bis auf zwei (bekannte) Schwachstellen ist sie fast undurchdringlich. Die erste dieser Schwachstellen ist die Unterseite des Kopfes, die zweite ist eine kleine Stelle am Rücken des Tanker-Bugs. Der Tanker-Bug weist eine unverhohlene Ignoranz gegenüber allem auf, was ihm im Weg steht; er ebnet Mauern oder andere Bugs ein, um dorthin zu kommen, wo er hin möchte.
Mobiles Infanterie Taktikgewehr
Das Mobile Infanterie-Taktikgewehr feuert bis zu vier Patronen auf einmal, wodurch es auf geringe Reichweite zur tödlichen Waffe wird. Die Schrapnellstreuung ist in einem sehr weiten Kegel konzentriert, die vom Zentrum bis zu den Seiten schwächer wird. Dieses Gewehr wird am besten angewendet, um Bugs auf kurze Reichweite zu erledigen - bei größer werdender Distanz wird es schnell nutzlos. Obwohl die Ladung des Gewehrs es in sich hat, wirkt sich die langsame Feuergeschwindigkeit negativ aus. Das liegt an dem starken Rückstoß und der Verzögerung durch das Laden neuer Patronen in den Lauf.
Das Taktikgewehr hat einen starken Sekundärfeuer-Modus, der alle vier Patronen auf einmal feuert. Dadurch verlängert sich jedoch die Nachladezeit erheblich. Das Sekundärfeuer ist der rechten Maustaste zugewiesen
Minenleger
Der Minenleger wurde entwickelt, um die Verlegung von Minen zu beschleunigen. Die vergleichsweise leichten tragbaren Systeme ermöglichen Einheiten der Mobilen Infanterie das schnelle Stärken ihrer Verteidigungslinie.
Die Minen sind mit einer Variante des Umgebungssensors aus der SG-16 ausgerüstet, der unerwünschte Zwischenfälle mit verbündeten Einheiten weitgehend verhindert.
Seit einiger Zeit gibt es beunruhigende Gerüchte, dass die Bugs mittlerweile wirksame Gegenmaßnahmen für diese eigentlich extrem effektive Waffe vorbereiten.
Kommentarezum Artikel