Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarCraft 2 : Massenhaft neue Infos zum RTS ...

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In Interviews mit Lead Producer Chris Sigaty - in Video-Form einsehbar bei den Kollegen von GameTrailers - wurden neue Details zu 'StarCraft 2' enthüllt.

Über die Unterschiede im Vergleich zu 'WarCraft III'

So wollte Blizzard im Vergleich zu 'WarCraft III' ausreichend Unterschiede schaffen, um die Unterschiede beider Franchises hervor zu heben. Auch deshalb wurden die Helden-Klassen, die in 'WarCraft III' eine gewichtige Rolle spielten, in 'StarCraft 2' außen vor gelassen; vielmehr wolle man sich im SciFi-RTS wieder mehr auf Micro-Management großer Armeen und Basis-Management konzentrieren. Andererseits würde der Nachfolger von 'StarCraft' auch viel vom dritten Teil der Fantasy-Reihe profitieren, beispielsweise was Weiterentwicklungen in Sachen Interface oder Battle.net betrifft; diejenigen unter euch, die 'WarCraft III' gespielt haben, werden zahlreiche Features also auch wieder in 'StarCraft 2' vorfinden, was diese Bereiche betrifft.

StarCraft 2Battle.net und Erwartungshaltung

Was das Battle.net betrifft, so wolle man derzeit noch keine konkreten Details bezüglich möglicher Weiterentwicklungen preisgeben; diese sollen allerdings in den nächsten Monaten folgen. Ein Fokus soll jedoch - wie von Blizzard gewohnt - auf einer möglichst einfachen Bedienung liegen.

Großes Augenmerk habe man auch darauf gelegt, die immer noch sehr große Fanbase des ersten 'StarCraft' nicht zu enttäuschen; auch deshalb wird man viele Features und Einheiten auch im Nachfolger in der gleichen oder einer ähnlichen Form wieder finden.

'StarCraft 2' und Feedback aus der Community

Auch auf das viele Feedback reagiert man bei Blizzard; seit der BlizzCon hat sich sehr viel im Spiel geändert, so Sigaty. Einheiten wurden hinzugefügt und entfernt, Fähigkeiten wurden geändert, ein Ende der Fahnenstange ist jedoch nicht in Sicht. Man reagiere ständig auf Feedback, auch in den Blizzard-Foren. Beispielsweise wurden die Terraner vielerorts als "zu bunt" anhand der Screenshots bezeichnet, weshalb Blizzard hier schon nachgebessert hat. Der Großteil der Änderungen bezüglich der aktuellen Version wird jedoch erst mit dem bevorstehenden Betatest (Gameswelt berichtete) erwartet; aktuelle Einheiten-Infos können sich also noch entscheidend ändern.

Die Rolle der Zerg und deren Königin

Erst kürzlich enthüllt redet Sigaty auch munter über die dritte Rasse, die Zerg. Die Zerg sollen eine ähnliche Rolle wie im Vorgänger einnehmen, sprich sie sollen schnell auf veränderte Situationen im Spiel reagieren können, haben sich aber entscheidend weiter entwickelt. Als bestes Beispiel dies zu zeigen nennt Sigaty die Königin, der eine ganz andere Funktion zukommt, als noch im originalen 'StarCraft'. Unter anderem dient diese Einheit der Defensive; darüber hinaus kann sie bis zu zwei Mal weiter entwickelt werden, um neue Fähigkeiten zu erlangen, die über die bloße Basis-Verteidigung hinaus gehen. Unter anderem kann sie dann auch heilen - und zwar nicht nur Einheiten, sondern auch Gebäude! Außerdem kann sie einen Tunnel graben, durch den ihr Einheiten zu jedem (!) Zerg-Gebäude beordern könnt, und zwar sofort (in der aktuellen Version auch zu gegnerischen Zerg-Gebäuden).

Der Spruch 'Swarm Infestation' dagegen kann ausschließlich auf eigene Gebäude gewirkt werden und befähigt diese, gegnerische Angriffer zu bekämpfen. Auf der höchsten Stufe bekommt die Königin den Spruch 'Toxic Creep', der allen Einheiten (jedoch nicht Gebäuden), die sich im Wirkungsradius bewegen bzw. befinden, Schaden zufügt. Wenn ihr weitere Details zur Königin erfahren wollte und der englischen Sprache mächtig seid, könnt ihr euch hier einen entsprechenden Artikel zu Gemüte führen.

Ach ja, bei den Zerg können sich nun alle (!) Bodeneinheiten im Boden vergraben.

Kommentarezum Artikel