News - Star Wars: Outlaws : Ubisoft äußert sich zur Jabba-the-Hutt-Kontroverse
- PC
- PS5
- XSX
Star Wars: Outlaws ist ja durchaus vielversprechend, sorgte unlängst aber für eine Kontroverse rund um eine Jabba-the-Hutt-Mission. Dazu hat sich nun Ubisoft geäußert.
In der Community war der Aufschrei mitunter groß, als bekannt wurde, dass Ubisoft eine Mission rund um den bekannten Star-Wars-Charakter Jabba the Hutt in Star Wars: Outlaws quasi hinter einer Paywall versteckt. Zwar gibt es besagte Mission zum ansonsten durchaus vielversprechenden Open-World-Actionspiel direkt zum Release des Titels, allerdings nur für Käufer des zusätzlich erhältlichen Season Pass. Käufer der regulären Standard-Version erhalten auf diese Mission keinen Zugriff, obwohl sie sich das Hauptspiel zum regulären Preis gekauft haben.
Aufgrund der Kritik sah sich Ubisoft nun offenbar zumindest zu einem Statement genötigt. Wie die amerikanischen Kollegen von IGN berichten, hat sich ein Unternehmenssprecher zum Shitstorm der Fans und der Kritik geäußert. Der Entwickler und Publisher stellte in Bezug auf die umstrittene Jabba-Mission daher nun klar:
"Um es klarzustellen: Jabba the Hutt und das Hutten-Kartell sind eines der wichtigsten Syndikate in Star Wars Outlaws und werden Teil der Spielerfahrung für alle Käufer des Spiels sein, unabhängig von der Edition", so der Ubisoft-Sprecher. Demnach werdet ihr Jabba the Hutt auch fernab der Season-Pass-Mission In-Game erleben können.
Die nur gegen ein zusätzliches Entgelt im Rahmen des Season Pass erhältliche Mission zum Launch der Vollversion namens "Jabba's Gambit" sei "rein optional und eine zusätzliche Mission", die über das ansonsten grundsätzlich zugängliche Spielerlebnis rund um Jabba angeboten werde.
Rund um Star Wars: Outlaws entfachen damit schon vor dem Release reichlich Diskussionen; auch die auf einem Cover erspähte Online-Pflicht zumindest für den Installationsprozess wurde in Anbetracht dessen, dass es sich ja um einen Singleplayer-Titel handelt, reichlich ausdiskutiert.
Star Wars: Outlaws wird ab dem 30. August 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erhältlich sein.
Kommentarezum Artikel