News - Square Enix : Überraschung: Tomb Raider und weitere Marken werden verkauft!
- PC
- PS5
- XSX
Das kommt unerwartet: Square Enix verkauft einige seiner großen Marken – und die dazugehörigen Studios gleich mit.
Tomb Raider, Deus Ex, Thief sowie Legacy of Kain werden bald ein neues Zuhause haben: Square Enix verkauft die genannten Marken an den schwedischen Medienkonzern Embracer Group. In diesem Zusammenhang trennt man sich auch von den Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal. Die Entwickler der genannten Serien werden ebenfalls Teil der Embracer Group, zu der unter anderem Gearbox Software und THQ Nordic gehören.
Der Verkauf der Marken und Studios soll Square Enix rund 300 Millionen US-Dollar einbringen. Unter Dach und Fach ist der Deal zwar noch nicht, denn bisher gibt es lediglich eine Vereinbarung über den Erwerb. Der Abschluss dürfte jedoch mehr oder weniger Formsache sein, zumal beide Unternehmen bereits entsprechende Pressemitteilungen veröffentlicht haben.
Square Enix erklärt den Verkauf damit, dass man damit auf die Veränderungen am Markt reagieren und seine Ressourcen besser verteilen wolle. Dazu gehöre unter anderem der Fokus auf den digitalen Markt. Außerdem könne das Geld aus dem Verkauf in neue Geschäftsfelder wie Blockchain, AI und die Cloud investiert werden.
Für Embracer sei der Kauf ein weiterer Schritt beim Aufbau eines führenden und globalen Ökosystems für Entertainment und Gaming. Man zeige sich beeindruckt von den Marken und dem Potenzial, das beispielsweise Tomb Raider oder Deus Ex weltweit bewiesen hätten. Es gäbe unwiderstehliche Chancen, die Studios langsam zu vergrößern und ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten zu steigern.
Ein besonderes Augenmerk dürfte dabei auf dem neuen Tomb Raider liegen, das auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt wird. Zugleich sichert sich die Embracer Group mit dem Kauf natürlich die Rechte am Vertrieb sämtlicher bereits erhältlicher Spiele rund um die genannten Marken.
Kommentarezum Artikel