News - Sony : Erneut von Hackern angegriffen
- PS3
- PSP
Sony scheint einfach nicht zur Ruhe zu kommen, was Angriffe durch Hacker anbelangt. Nachdem zunächst das PlayStation Network und anschließend die Server von Sony Online Entertainment kompromittiert und dabei mehr als 100 Millionen Nutzerdaten entwendet wurden, ist das Unternehmen nun offenbar erneut Opfer eines Hackerangriffs geworden.
Ziel einer kleineren Hackergruppe war dabei dieses Mal offensichtlich der Webauftritt von Sony Pictures, wobei rund eine Million Datensätze entwendet worden seien. Als Nachweis wurden offensichtlich 39.000 Kombinationen aus Passwort und E-Mail-Adresse sowie 12.500 weitere Datensätze, die zusätzlich noch Anschrift und Geburtsdatum beinhalteten, ins Netz gestellt. Die Echtheit der Daten wurde durch Stichproben des US-Blogs This Is My Next verifiziert.
Für den Angriff verantwortlich zeichnet sich die Hackergruppe "Lulz Security", die in den USA erst jüngst von sich Reden machte, als die Webseite der Casting-Show "X-Factor" ebenfalls gehackt wurde. Dass nicht noch mehr als die oben erwähnte Anzahl von einer Million Datensätze entwendet wurden begründet die Gruppe selbst offenbar mit mangelnden Ressourcen. Sony geht den mutmaßlichen Ereignissen nun auf den Grund.
Kommentarezum Artikel