Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Network : Dienste diese Woche online & mehr Infos

  • PS3
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Wie gestern angekündigt wurde am heutigen Morgen in Tokio seitens Sony eine Pressekonferenz zum Ausfall des PlayStation Network abgehalten. Passend zu den dort bekannt gegebenen Informationen wurde auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, deren Inhalt wir an dieser Stelle kurz für euch zusammenfassen.

Angefangen mit den Gaming-, Musik- und Video-Diensten wird das Angebot des PSN nun schrittweise wiederhergestellt. Dabei sollen auch erweiterte Maßnahmen für eine erhöhte Sicherheit des Netzwerks ergriffen werden. Außerdem gab Sony den Start eines neuen Kunden-Wertschätzungsprogramms bekannt, mit dem man sich bei seinen Kunden für die Geduld und Loyalität bedanken möchte.

Gemeinsam mit mehreren außenstehenden und anerkannten Sicherheitsfirmen wurde das System nach einem externen Hackerangriff mehrere Tage lang einer umfangreichen Sicherheits-Prüfung unterzogen. Gleichzeitig wurde eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsmechanismen implementiert um den Schutz der persönlichen Kundendaten besser zu gewährleisten.

Gemeinsam mit den externen Experten seien umfangreiche Sicherheitstests durchgeführt worden; die Sicherheit des PlayStation Network und von Qriocity sei dabei seitens der Experten nun bestätigt worden. In der ersten Phase der Wiederherstellung werden die folgenden Funktionen - jedoch nicht ausschließlich diese - enthalten sein:

  • Wiederherstellung des Online-Gamings für PlayStation 3 (PS3) und PSP. Dazu gehören Titelm die eine Online-Anmeldung erfordernm bzw. Download-Titel
  • Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP-Abonnenten
  • Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs Funktion
  • Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
  • PlayStation Home
  • Freundesliste
  • Chat-Funktionen

Folgende, neuen Sicherheitsmaßnahmen, jedoch nicht ausschließlich diese, wurden eingeführt (lt. Angaben von Sony):

  • Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
  • Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
  • Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
  • Einrichtung zusätzlicher Firewalls

Im Zuge der Arbeiten hat Sony weiterhin einen bereits seit mehreren Monaten geplanten Umzug der Systeme in ein Rechenzentrum an einen anderen Standpunkt beschleunigt. Zusätzlich dazu wird die PS3 ein erzwungenes System-Software-Update erhalten, das alle registrierten PSN-Kunden dazu zwingt, ihr Passwort zu ändern bevor sie sich wieder anmelden können. Um erweiterte Sicherheit zu gewährleisten ist die Passwortänderung nur auf dem selben PS3-System möglich, auf dem der Account aktiviert wurde bzw. durch eine E-Mail Bestätigung.

Unterdessen arbeitet Sony weiterhin mit Behörden zusammen, um ihm Rahmen einer offiziellen Untersuchung die Verantwortlichen für den illegalen Eingriff zu finden und zur Verantwortung zu ziehen. Kaz Hirai sagt dazu:

"Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen. Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter diesem Angriff zu leiden."

Und Hirai weiter: "Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere registrierte Kundschaft ein 'Kunden-Wertschätzungsprogramm' ins Leben rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen."

Zur Zeit weiter keine Hinweise gebe es laut Sony darauf, dass Kreditkartendaten geraubt wurden. Dennoch möchte Sony seinen Kunden auch diesbezüglich ein Programm für mehr Sicherheit anbieten. Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden. Weitere Details werden in Kürze in jeder Region bekanntgegeben.

Im sog. "Willkommen zurück"-Programm für das PlayStation Network und Qriocity wird Sony hingegen ein speziell auf die spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an die Kunden richten, welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität enthalten wird. Die grundsätzlichen Bestandteile dieses Programms werden sein (lt. offiziellen Angaben von Sony):

  • Jede Region wird ausgewählte PlayStation-Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekanntgegeben.
  • Alle PSN-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
  • Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft.

Zusätzliche Angebote im Rahmen des Programms sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Außerdem will Sony zunächst weiter an der Sicherheit für Transaktionen sicherstellen, eher der PlayStation Store und andere Qriocity-Angebote wieder aufgenommen werden. Dies ist für diesen Monat geplant.

Kommentarezum Artikel