Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kommende Horrorspiele : Schrecken der Zukunft

    Von  |  | Kommentieren

    Während die Gänsehaut nach SOMA langsam wieder in die unteren Schichten der Dermis zurückkriecht, warten schon die nächsten Horrorspiele darauf, uns das Fürchten zu lehren. Anlässlich des heutigen Halloween-Festes stellen wir euch eine Auswahl der kommenden Gruselspiele vor. Setzt eure Kopfhörer auf und lasst die Kinder vor der Tür Sturm klingeln, während ihr euch die folgenden unheimlichen Trailer anseht.

    Perception

    Wenn sich die Entwickler von BioShock und Dead Space zusammentun, stehen die Zeichen für ein gelungenes Horrorspiel gut. Perception heißt das Kind der Liebe dieser zwei Größen, bei dem die Wahrnehmung im Vordergrund steht. Denn in dem über Kickstarter finanzierten Titel findet ihr euch ohne Sicht in einem verlassenen Gebäude wieder. Orientieren könnt ihr euch nur anhand von Geräuschen. In der Finsternis seht ihr daher kaum mehr als die Visualisierungen des Echos um euch herum. Das Problem bei der Sache: Immer, wenn ihr ein Geräusch verursacht, steigt die Gefahr, einen bösen Geist oder andere Gestalten anzulocken.

    Grave

    Noch ein Titel, der das Grauen auf der PlayStation 4 entfesseln wird. Was P. T. angefangen hat, sollen außergewöhnliche Titel wie Grave fortführen. Bei dem First-Person-Horrorspiel wird die Umgebung zufällig generiert. Das Licht ist wie bereits in Alan Wake euer stärkster Verbündeter. Außerdem müsst ihr eure Ressourcen mit Bedacht verwenden, um gegen eure dunklen, obskuren Widersacher zu bestehen. Grave finanzierte sich über Kickstarter, wo die Entwickler über 37.000 Dollar für die Produktion einnehmen konnten. Der Titel soll im Laufe dieses Jahres erscheinen.

    Until Dawn: Rush of Blood

    Erst war es ein Gerücht, das schnell wieder dementiert wurde. Nun ist der Until-Dawn-Ableger in Form eines First-Person-Rail-Shooters auf der Paris Games Week doch offiziell angekündigt worden. Rush of Blood ist gerade deswegen interessant, weil die Umsetzung auf Sonys Virtual-Reality-Plattform PlayStation VR den Horror noch greifbarer vermittelt. Schauplatz ist diesmal nicht eine verlassene Hütte, sondern ein leer stehender Vergnügungspark. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt. Es ist aber zu erwarten, dass das Spiel verfügbar sein wird, sobald PlayStation VR im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommt.

    Allison Road

    Nachdem die Enttäuschung über das eingestellte Silent Hills bei einigen noch tief sitzt und der atmosphärisch dichte Teaser P. T. kurz nach diesem Ereignis aus dem PlayStation Store entfernt wurde, tritt das sechsköpfige Studio Lilith Ltd. in die inoffiziellen Fußstapfen der Demo. Über die Story ist bislang nur so viel bekannt: Ihr erwacht eines Tages ohne Erinnerung in einem britischen Reihenhaus und merkt schnell, dass die Unschuld dieser Umgebung nur Fassade ist. Das Gebäude scheint Schauplatz eines Mordes zu sein. Blut und ein unheimliches Flüstern sind nicht die einzigen Dinge, die durch die Wände dringen. Der deutsche Projektleiter Christian Kessler bezeichnet das Haus selbst als „Charakter.“ Der Spuk soll 2016 beginnen.

    Wait Extended

    Vergangenen Donnerstag erschien dieser Horrortitel des jungen Entwicklerstudios rest.less Games. Was ursprünglich lediglich als Beitrag zum Indie Game Maker Contest 2014 geplant war, schaffte es jetzt, unzählige neue Features später, zu seiner Veröffentlichung. Wait Extended zieht namhaften Schrecken wie die Geschichten von H. P. Lovecraft und Silent Hill als Inspirationsquelle heran und nutzt die Angst vor dem Unvorstellbaren als Rahmen für ein Mystery-Horrorspiel voller Rätsel. Im Lauf der Handlung müsst ihr erst herausfinden, wer ihr überhaupt seid. Ob die Engine des RPG Makers es schafft, uns einen Schauder über den Rücken laufen zu lassen?

    Kommentarezum Artikel