Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - SXSW 2020 abgesagt : Weiteres Spiele-Event fällt Coronavirus zum Opfer

    Von  |  | Kommentieren

    Das Coronavirus zieht weiter auch in der Spielebranche seine Kreise. Nach der Game Developers Conference fällt diesem nun mit der SXSW 2020 ein weiteres namhafteres Spiele-Event zum Opfer.

    Die SXSW mag nicht den allergrößten Stellenwert im Konzert der Spiele-Events genießen, zählte aber in den vergangenen Jahren auch längst nicht zu den kleinsten seiner Art. Vielmehr gab es auch vom Event in Austin, Texas immer mal wieder erwähnenswerte Neuankündigungen - doch darauf müssen wir in diesem Jahr verzichten.

    Die SXSW 2020 ist nämlich das nächste Event nach der GDC 2020, das jetzt aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus offiziell abgesagt wurde. Es ist zum ersten Mal seit 34 Jahren, dass das Event in Texas tatsächlich nicht stattfindet.

    Unklar ist, ob das für diesen März eingeplante Event eventuell noch nachgeholt wird. In einem offiziellen Statement heißt es, dass man entsprechende Optionen derzeit noch prüfe. Zumindest eine "virtuelle SXSW Online-Erfahrung" wird es "so bald wie möglich" geben, auch diesbezüglich stehen handfeste Details zunächst aber noch aus.

    Auf der SXSW 2020 hätte es unter anderem eine Keynote mit dem früheren Amerika-Chef von Nintendo, Reggie Fils-Aime, geben sollen. Auch das jährlich dort ausgetragene Sonic-Panel hätte es wieder gegeben, wobei seitens SEGA durchaus "ein oder zwei spezielle Ankündigungen" eingeplant gewesen sind. Das Unternehmen arbeitet nun laut eigener Aussage an einem neuen Format, das als Ersatz für das Panel dienen soll und für April zu erwarten ist.

    Kommentarezum Artikel