Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World Cyber Games - Final Results : Team Germany mit erfreulichem Ergebniss ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die ersten World Cyber Games gingen am heutigen Sonntag Morgen in Korea zu Ende und endeten für das Team Germany recht versöhnlich. Am erfreulichsten ist dabei sicherlich der Sieg von shuuk´GitzZz im 'Unreal Tournament' 1on1, wo er sowohl im Winners' Bracket Finale, als auch im endgültigen Finale den Amerikaner XS|Pain bezwingen konnte. Dritter wurde der Koreaner Xan, der eher einen zwielichtigen Eindruck hinterließ und für einen Skandal sorgte, welcher die ersten World Cyber Games überschattete. Der unfairen und womöglich auch illegalen Vorgehensweise des Lokalmatadoren fielen leider mTw.pca|CrUsH und der von den Deutschen mit den größten Ambitionen gestartete shuuk´Flocutus zum Opfer. Ersterer wurde von Xan ins Losers' Bracket befördert, letzterer nach der Niederlage gegen shuuk´GitzZz gleich ganz aus dem Turnier. Weitere Hintergrundinformationen und Details zu den Vorfällen um den Koreaner Xan findet ihr unter anderem auf der Website von Mortal Teamwork (mTw) und bei XSReality.com. Herzlichen Glückwunsch an shuuk´GitzZz, der nun um 20.000 US-Dollar reicher ist und sich ab sofort mit dem Titel World Champion 2001 küren darf.

Nach der Auftaktniederlage gegen den kanadischen Clan [:LnD:] entwickelte sich das Turnier für Deutschlands Vertretung mTw.cs in Sachen 'Counter-Strike' erfreulich. So konnte das Team die restlichen Gruppenspiele gewinnen und konnte sich auch im Winner Bracket durchsetzen. Im Winners' Bracket Finale kam es dann zum Wiedersehen mit [:LnD:], welches mTw.cs dieses Mal mit 18:6 deutlich für sich entscheiden konnte. Das endgültige Finale bestritten dann wieder die beiden Clans, nachdem sich [:LnD:] im Losers' Bracket gegen die All-Stars aus Finnland durchsetzen konnte. Die Kanadier benötigten aufgrund des Double Elimination Systems also zwei Siege über mTw.cs, während diese aufgrund des Sieges im Winners' Bracket Finale nur einen gegnüber [:LnD:] benötigten. Gute Vorzeichen also, doch leider hatte es nicht sollen sein. So gewannen die Kanadier zunächst 13:10, so dass in einem weiteren Match die Entscheidung fallen sollte, welches die Kanadier dann mit 14:10 für sich entscheiden konnten. [:LnD:] darf sich somit über ein Preisgeld von 40.000 Dollar freuen, mTw.cs ist mit dem zweiten Platz und 20.000 Dollar dennoch gut bedient.

Nach dem eher schlechten Start von sk.sl1nger und smr.crush3r im 'Quake 3 Arena' 1on1 sah es zu Beginn der World Cyber Games zunächst gar nicht gut aus, ehe dann sk.stelam eingriff und alle sieben seiner Gruppenspiele gewinnen konnte. Im Winners' Bracket musste stelam dann eine unglückliche Niederlage gegen den Franzosen SaintGermain hinnehmen, so dass dieser ins Losers' Bracket abrutschte. Dort kam es später zum erneuten Aufeinandertreffen von stelam und SaintGermain, dieses Mal aber mit dem glücklicheren Ende für den Deutschen, so dass dieser im Losers' Bracket Finale dann auf Lexer aus Russland traf, welches er allerdings verlor. Dennoch darf sich sk.stelam über den dritten Platz und 5.000 Dollar Preisgeld freuen, den Titel gewann der große Favorit Zero4 aus den USA.

Um den deutschen Medallienspiegel zu komplettieren: Im 'Quake 3 Arena' Nations Cup (2on2) konnte das Team sk.sl1nger/sk.stelam den dritten Platz belegen. Erster wurde hier Schweden vor Russland. Im 'StarCraft: Brood War' Nations Cup (ebenfalls 2on2) reichte es für die deutsche Abteilung zum zweiten Platz hinter China. Dritter wurde Schweden.

Somit liegt Deutschland mit einer Gold-, und jeweils zwei Silber- und Bronze-Medallien auf Rang 3 in der Gesamtwertung. Erster wurde Gastgeber Korea mit jeweils drei Gold- und Bronze-, sowie zwei Silber-Medallien, der allerdings nach dem Vorfall im 'Unreal Tournament' 1on1 um Xan einiges an Sympathien verlor. Den zweiten Platz belegt China mit zwei Gold- und einer Bronze-Medallie. Enttäuschend verlief das Turnier für die Amerikaner, die einzig und allein eine Gold-Medallie durch Zero4 im 'Quake 3 Arena' 1on1 erreichen konnten und somit zusammen mit den Niederlanden Taipei nur den 6. Platz belegen.

Alle weiteren Informationen, sowie die Platzierungen in den weiteren Kategorien 'StarCraft: Brood War', 'Age of Empires II' und 'FIFA 2001', in denen die deutschen Vertretungen bei den Entscheidungen leider keine große Rolle spielten, findet ihr auf der offiziellen Website der World Cyber Games. Die zweiten WCG sollen nächstes Jahr, also 2002, stattfinden.

Kommentarezum Artikel