Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cloud-Gaming : Spieler offenbar immer noch zurückhaltend

    Von  |  | Kommentieren

    Eigentlich sind sich alle sicher, dass Cloud-Gaming das nächste große Ding wird - zumindest die Anbieterseite sieht das so. Die Spieler reagieren dennoch bisher ziemlich zurückhaltend. Eine Umfrage von DE-CIX gibt Aufschluss.

    Die meisten großen Hersteller sind sich einig, dass Cloud-Gaming, also das Streamen von Spielen auf alle möglichen Endgeräte, die Zukunft ist. Google musste zwar mit Stadia erste Federn lassen und Entwicklerstudios schließen, will aber am Konzept von Stadia festhalten. NVIDIA betreibt schon seit geraumer Zeit seinen GeForceNOW-Service und Microsoft arbeitet mit Hochdruck daran, den eigenen xCloud-Service auf alle erdenklichen Plattformen zu bringen, aktuell in die Xbox-App für Windows.

    Die Konsumenten reagieren bisher dennoch eher zurückhaltend, so richtig konnte sich noch kein Cloud-Gaming-Service durchsetzen. DE-CIX, Betreiber des weltweit führenden Internetknotens in Frankfurt am Main, wollte der Sache auf den Grund gehen und hat eine Online-Umfrage zu dem Thema gestartet.

    Das Ergebnis (Zitat aus der Pressemitteilung): Die Mehrheit der Befragten, die mehrmals in der Woche (34,6%) bis täglich (37,4%) spielen, gibt an, dass sie sich mit dem System und wie es funktioniert nicht gut genug auskennen. Dies spiegelt sich unter anderem darin wider, dass einige der Befragten davon ausgehen, passende Hardware für Cloud Gaming besitzen zu müssen (11,3%/9,1%). Cloud Gaming hat jedoch keine großartigen Hardware-Anforderungen – es lassen sich sogar prominente Big-Budget-Titel wie Assassin’s Creed Valhalla oder Borderlands 3 auf dem Handy oder Tablet streamen. Ein weiterer großer Teil sagt, dass sie das Angebot nicht wirklich attraktiv finden (22,9%/28,6%) oder der Technologie nicht vertrauen (21,4%/23%). 25,1 Prozent der Befragten, die mehrmals in der Woche, sowie 18,7 Prozent, die beinahe täglich spielen, nennen eine zu langsame Internetverbindung als Grund, sich nicht weiter mit dem Thema Cloud Gaming zu beschäftigen.

    Augenscheinlich haben die Anbieter von Cloud-Gaming-Diensten noch einiges Aufklärungsarbeit zu erledigen, um die Dienste genauer zu erklären und den Spielern schmackhaft zu machen. Wie steht ihr zum Thema Cloud-Gaming?

    Xbox Cloud Gaming - Play 100+ Xbox Games on PC, iPhone & iPad Trailer

    Xbox Cloud Gaming im Xbox Game Pass Ultimate lässt euch Xbox-Spiele nun via Streaming auch auf iPhone, iPad und PC zocken.

    Kommentarezum Artikel