News - Nintendo PlayStation : Prototyp ist teilweise funktionsfähig
Erst vor einigen Monat sind auf Reddit Bilder eines Prototypen aufgetaucht, an dem Nintendo und Sony vor dem Release der PlayStation gearbeitet haben. Die Nintendo PlayStation sollte den Einzug von Mario & Co.in die CD-Welt darstellen, die Zusammenarbeit wurde jedoch vor dem Erscheinen eingestellt.
Die Kollegen von Endgadget konnten Zeit mit dem Prototypen verbringen und berichten von seiner Funktionsfähigkeit für SNES-Cartridges. Das CD-Laufwerk funktioniere leider nicht.
Insgesamt wurden nur 200 Prototypen der Nintendo PlayStation erstellt. Wie Besitzer Terry Diebold im Interview berichtet, ersteigerte er das Gerät bei einer Insolvenzversteigerung seiner Firma Advanta Corporation. Dort bot er auf einen Karton von Olaf Olafsson, dem damaligen CEO von Sony Interactive Entertainment, Inc. und gewann. Insgesamt bezahlte er 75 Dollar. Erst durch seinen Sohn und die Hilfe von Reddit verstand Diebold, dass er einen wahren Schatz erworben hat.
Das CD-Laufwerk des Prototypen sei leider nicht funktionsfähig, dafür könne man aber PAL-Cartridges für das Super Nintendo abspielen. Das komplette Interview findet ihr bei den Kollegen von Endgadget.
Kommentarezum Artikel