Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Spieleförderung in Bayern : Fünf Budgets wurden vergeben

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Auch in Bayern erfreut sich die Förderung von Spielen immer größerer Beliebtheit. Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) ist von der Staatsregierung auch mit der Förderung von Computerspielen beauftragt. In der ersten Vergabesitzung des Jahres erhielten fünf Projekte den Zuschlag für Förderungsmittel.

Drei Einreichungen werden je 20.000 Euro erhalten: Forty Games aus Nürnberg mit dem Browsergame Universe Of Culture, Neos Film aus München mit Geheimakte 3 (PC, NDS, Wii) und die ebenfalls aus München stammenden Wolperdinger Games für Keep The Sheep (PC, Xbox Live).

Zudem werden zwei Spieleprototypen mit weiteren Geldern gefördert. bummfilm aus München erhält für das Browserspiel Bernd das Brot und die Unmöglichen ganze 59.000 Euro, die Münchner von Reality Twist streichen satte 78.000 Euro für das Point-&-Click-Adventure Generation Zero (PC) ein.

Die Spielförderung in Bayern gibt es erst seit 2009. In diesem Jahr stellte die bayerische Staatsregierung erstmals Gelder aus dem Haushalt für diese Zwecke zur Verfügung. Die nächste Sitzung findet im November 2010 statt, in der über weitere Geldvergaben entschieden werden wird.

Kommentarezum Artikel