Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Eltern-LAN in Stuttgart : Erziehungsberechtigte sollen Tuchfühlung aufnehmen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Immer mehr Jugendliche begeistern sich in ihrer Freizeit für Computerspiele, doch gerade in der jüngeren Vergangenheit wurde diese Thematik wieder kontrovers diskutiert. Erwachsene stehen diesem Hobby dabei oft ratlos gegenüber.

Um einen Einblick in jugendliche Medienwelten zu ermöglichen und Eltern sowie Lehrkräften eine eigene Auseinandersetzung mit Computerspielen zu ermöglichen, sind alle Interessierten zur Eltern-LAN am 27. März ab 15:30 Uhr in die Stuttgarter Liederhalle eingeladen. Veranstalter der Eltern-LAN sind die Turtle Entertainment GmbH, Betreiber der Electronic Sports League (ESL), spielbar.de, das interaktive Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, die Fachhochschule Köln mit dem Institut Spielraum und der ComputerProjekt Köln e.V. mit dem Spieleratgeber-NRW. Anmeldungen werden auf www.eltern-lan.info entgegen genommen.

Ziel der Initiative ist es, Eltern und Lehrern die Auseinandersetzung mit dem Hobby "Computerspielen" ihrer Kinder und Schüler zu erleichtern. Die Teilnehmer bauen Berührungsängste mit dem Medium Computer ab und probieren selber unter pädagogischer Anleitung Spiele aus. Neben dem Rennspiel Trackmania Forever sammeln die Teilnehmer auch Spiel-Erfahrungen mit dem Taktik-Shooter Counter Strike 1.6. Außerdem erhalten die Teilnehmer durch eine Spielpräsentation einen ersten Einblick in das Strategiespiel Warcraft 3, bevor sie anschließend das Phänomen eSport erleben - beim Intel Friday Night Game, einem Spieltag der Bundesliga für Computerspiele.

Kommentarezum Artikel