News - PC vs. Apple : Analysten: PC stirbt wegen Apple
- PC
- PS3
- X360
Der sterbende Schwan |
Totgesagte leben länger: Obwohl dem PC immer mal wieder der baldige Exitus vorausorakelt wird, hält sich der Rechner tapfer als meistgenutzter Computer. Nachdem vor wenigen Tagen von IDC ein Verkaufsrückgang von 0,1 Prozent im vergangenen Quartal gemeldet wurde, glauben Analysten nun (mal wieder), dass "der PC stirbt".
Die Todesursache werde laut dem Obduktionsbefund auf CNN.com neben der Weltwirtschaftskrise ausgerechnet Apple sein. Deren Smartphones und Tablets seien der Grund, warum die PC-Verkaufszahlen gesunken seien. Außerdem habe bereits jeder einen PC, der einen brauchen würde, weshalb aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation PC-Neuanschaffungen nach hinten verschoben würden. Fälschlicherweise zählt CNN übrigens iPads zu den PCs, womit laut der Meldung Apple und nicht etwa HP der größte PC-Hersteller sei.
Ein Analyst von Forrester Research glaubt, dass Windows 8 und die noch zu teuren Ultrabooks kein Befreiungsschlag für den PC seien. Apple werde dagegen seinen Marktanteil bei Notebooks und Desktops steigern können.
Angesichts der dunklen Analysten-Aussichten solltet ihr euren PC vielleicht streicheln oder liebevoll in den Arm nehmen. Er könnte schließlich der letzte seiner Art sein.
Kommentarezum Artikel