Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Silica : Bohemia kündigte Genre-Mix mit StarCraft-Vibes an

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bohemia Interactive aus Tschechien hat heute mit Silica sein neuestes Spieleprojekt vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen durchaus etwas innovativeren Mix aus Echtzeit-Strategiespiel und First-Person-Shooter.

Das RTS-FPS-Crossover ist auf dem fiktivem Planeten Baltarus angesiedelt, der tausende Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Ihr übernehmt entweder die Rolle des Commanders im Strategie-Modus oder steuert als Infanterist im FPS-Modus alle Einheiten und Fahrzeuge mitsamt ihrem jeweiligen Arsenal. Die Mission auf diesem scheinbar unfruchtbaren Planeten scheint einfach: das Finden und Ernten von Balterium, einem Element mit einem enormen ungenutzten Potenzial, das die menschliche Zivilisation für die nächsten Generationen mit Energie versorgen kann.

Das Spiel mit einigen StarCraft-Vibes stammt  aus Bohemia Incubator, einem neuen Label des Studios, das Indie-Game-Machern helfen soll, ihre Spiele zu entwickeln und einem globalen Publikum vorzustellen. Das in diesem Fall primär von Martin "Dram" Melicharek, Lead Developer von Take on Mars, entwickelte Spiel fand seine Ursprünge schon 2008 und soll nun zunächst auf Steam im Early Access punkten. Dort wird es rund 9 bis 12 Monate verweilen; in dieser Zeit wird es mehrere größere Updates geben.

Im Shooter-Modus kommt ihr es mit allerhand außerirdischen Beißerchen zu tun, denen ihr euch nicht nur mit verschiedenen Waffen erwehren dürft, sondern auch mit unzählgen verfügbaren Fahrzeugen wie dem kolossalen Harvers, dem schnellen Light Quad oder auch dem Belagerungspanzer. Ihr könnt euch aber auch auf die Seite der insektenähnlichen Aliens mit Hive Mind schwingen und hier zwischen verschiedenen Kreaturen wie der verstohlenen Krabbe, dem wendigen Jäger oder dem gepanzerten Goliath wechseln.

Aus dem Orbit erteilt ihr als Kommandant indes in klassischer Strategiespiel-Manier eure Befehle. So könnt ihr Erntemaschinen auf Siliziumkristallfelder schicken um Ressourcen zu bergen, Strukturen errichten und Einheiten produzieren.

Das Ganze geht in drei verschiedenen Spielmodi auf, die euch zur Wahl stehen. Der Modus "Strategy" ist das Aushängeschild des Spiels. Hier kämpft ihr um die Vorherrschaft, indem ihr baut, erntet und Feinde angreift. Der Strategiemodus kombiniert nahtlos Echtzeitstrategie- und FPS-Elemente und ist in jeder Kombination spielbar, bis hin zu einem 3-Wege-Konflikt zwischen Fraktionen.

Der Modus "Prospector" dient als Tutorial. Er wird als FPS angeboten, der im Einzel- oder Mehrspielermodus gespielt werden kann. Nach dem Start in der Nähe eines Landeplatzes lautet die Aufgabe, das Gebiet auf der Suche nach einem Balteriumfeld zu erkunden. Auf dem Weg dorthin trefft ihr auf feindliche Truppen und müsst alle Zielvorgaben erfüllen, um zu überleben. Der dritte Modus namens "Arena" soll eine unterhaltsame und verrückte Umgebung liefern, in der ihr eure Lieblingseinheit auswählt und in einem unausgewogenen FPS-Free-for-All gegeneinander antretet.

Zum Early-Access-Start gibt es sechs verschiedene Gebiete, die oben genannten Modi, Singleplayer- und Multiplayer-Optionen, fünf Infanterie-Klassen, elf Fahrzeuge, acht außerirdische Kreaturen und auch KI-Kontroller für Commander und Truppen.

Silica - Announcement Trailer

Mit Silica hat Bohemia Interactive eine Mischung aus Echtzeit-Strategiespiel und First-Person-Shooter angekündigt.

Kommentarezum Artikel