News - Sid Meier's Civilization VII : Systemanforderungen für PC sind da - müsst ihr shoppen gehen?
- Multi
Sid Meier's Civilization VII rückt näher und schon vor dem Release im Februar kennen wir nun die Systemanforderungen der PC-Version - Zeit genug also, um den heimischen Rechner auf Vordermann zu bringen.
Der Februar wird ein verdammt ekliger Monat. So viele Zeitfresser sind angesagt, dass man eigentlich gleich den ganzen März als Urlaubsmonat dranhängen könnte. Kingdom Come: Deliverance 2, Assassin's Creed Shadows, Monster Hunter Wilds ... oh, und natürlich Sid Meier's Civilization VII, dessen "nur noch eine Runde" uns vermutlich wieder lange Nächte bescheren wird.
Damit wir diese Nächte dann auch genießen können (und vielleicht ein paar der anderen Spiele), hat Firaxis nun die Systemanforderungen der PC-Version von Civ VII veröffentlicht. Zeit genug also, um Black Friday & Co. mitzunehmen und gegebenenfalls den heimischen PC aufzumotzen. Immerhin sind da durchaus ein paar Punkte aufgeführt, bei denen sicherlich so einige Spieler nachbessern müssen.
Die Minimalanforderungen (1080p30, niedrige Einstellungen) klingen moderat. Ein älterer Rechenknecht mit i3-10100 oder Ryzen 3 1200 mit GTX 1050 oder Radeon RX 460 mit 8GB RAM soll durchaus ausreichend sein. Wer es etwas schmucker will mit 1080p60 und mittleren Einstellungen, braucht schon eine RTX 2060 pder Radeon RX 6600 und 16GB RAM.
Bei Ultra-Darstellung in 4K mit hohen Einstellungen und 60 fps geht es dann doch etwas ins Geld. Als Prozessor sind i7-14700F oder Ryzen 9 5950X angesagt. Bei der Grafikkarte darf es dann eine GeForce RTX 4070 oder eine Radeon RX 7800 XT sein. Und 32GB sollten zudem in den RAM-Slots stecken.
Allen gemein ist die Anforderung einer SSD mit moderaten 20GB Speicherplatz. Auch hier scheint das Thema HDD nun endgültig fürs Gaming vom Tisch zu sein. Eine gute Nachricht ist zudem, dass Civ VII auch auf MacOS und SteamOS laufen soll.
Kommentarezum Artikel