Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : So soll es auf der Xbox Series S laufen

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die mitunter umstrittene Xbox Series S soll in der Lage sein, den neuen Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 abspielen zu können. Jetzt wurde bekannt, wie der Titel dann auf der leistungsschwächeren Microsoft-Konsole laufen soll.

In der Videospiel-Community wird die Xbox Series S oftmals als Bremsklotz angesehen, denn Microsoft verlangt, dass Spiele für die aktuelle Konsolengeneration nicht nur mit der leistungsstärkeren Xbox Series X funktionieren, sondern auch mit der schwächeren und kostengünstigeren Series S. Das führte beispielsweise zur Verzögerung bei Baldur's Gate III.

Den neue Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl soll dieses Schicksal nicht ereilen; das betonten die Macher nun in einem Interview mit Windows Central. Demnach läuft der Titel bereits auf der Xbox Series S, ist dort jedoch auf 30 fps beschränkt. Zum Vergleich: Auf der Xbox Series X wird S.T.A.L.K.E.R. 2 dann mit 60 fps dargestellt, fällt in Ausnahmefällen aber auch mal auf 55 fps ab.

Laut den Entwicklern sei man auch auf der Series S in der Lage gewesen, in einigen Situationen 60 fps zu erreichen, allerdings habe man hier eben nicht die Konsistenz wie eben auf der Series X erreichen können. Man arbeite aber daran, möglicherweise im Rahmen eines Performance-Modus auch auf der Series S 60 fps zu ermöglichen - dann eben zulasten der Auflösung oder sonstigen Grafikqualität. Grundsätzlich erachte man das jedoch als "möglich".

Dabei waren auch die Entwickler von S.T.A.L.K.E.R. 2 anfänglich davon ausgegangen, dass es "unmöglich" sein würde, den Shooter für die Series S veröffentlichen zu können. Die Spielmechaniken und "eine große Anzahl anderer Dinge" habe man schlicht als zu fordernd für die leistungsschwächere Microsoft-Konsole angesehen. Durch viele Optimierungsmaßnahmen hätte sich aber doch vieles zum Guten bewegt.

Im Ergebnis kamen die Mannen von GSC daher zum Ergebnis, dass im Grunde jedes Spiel für die Series S optimiert werden könne, wenn das auch mit S.T.A.L.K.E.R. 2 bewerkstelligt werden kann. Microsoft wird eine solche Aussage wohl durchaus freuen.

Zudem profitieren auch PC-Spieler von diesen Optimierungsmaßnahmen, denn schlussendlich soll diese Umsetzung dadurch "deutlich performanter" geworden sein. Auch die Systemanforderungen würden deshalb für ein modernes Spiel durchaus recht niedrig ausfallen.

S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl - Developer Deep Dive zeigt eine komplette Mission

S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl mag verschoben sein, einen Deep Dive zum Spiel gibt es nun aber trotzdem mit 35 Minuten Postapokalypse.

Kommentarezum Artikel