News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : Neuer Release-Zeitraum nach Verzögerung wegen Ukraine-Krieg?
- PC
- XSX
Das Shooter-Sequel S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl wurde bis dato bekanntermaßen in der Ukraine entwickelt und aufgrund der dortigen Kriegshandlungen auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt könnte es aber einen frischen Release-Zeitraum geben.
Der vierte Teil der Shooter-Reihe S.T.A.L.K.E.R. wurde wegen des Ukraine-Kriegs verschoben, schließlich hat Entwickler GSC Game World seine Büros in der Hauptstadt Kiew. Als die russische Invasion begann, stellte das Team die Arbeiten am Videospiel zunächst ein. Laut einem Bericht vor wenigen Wochen sollen die Mitarbeiter mittlerweile aber nach Prag umgesiedelt worden sein - und das scheint auch die Wiederaufnahme der Arbeiten zu ermöglichen.
Zwar hat hat GSC Game World selbst nach der Verschiebung auf unbestimmte Zeit zunächst noch keinen neuen Termin genannt, möglicherweise wurde ein neuer Veröffentlichungszeitraum aber auch gestern im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcase publik. Dort wurden nämlich laut Aussagen von Microsoft nur Spiele gezeigt, die binnen der nächsten 12 Monate erscheinen - und auch S.T.A.L.K.E.R. 2 taucht auf der zum PC und Xbox Game Pass zugehörigen Titel auf.
S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl findet sich im Segment der Spiele wieder, die für das erste Halbjahr 2023 eingeplant sind. Das Spiel soll dementsprechend dann auch vom Release-Tag weg für Game-Pass-Abonnenten erhältlich sein. Ob bald dann auch seitens der Entwickler eine offizielle Bestätigung hierfür folgt?
Der letzte Teil des Franchise war Call of Pripyat und datiert bereits auf das Jahr 2009 zurück. Die Erwartungshaltung an den neuesten Shooter sind hoch; bleibt zu hoffen, dass GSC Game World dieser ob der Umstände auch gerecht werden kann.
Kommentarezum Artikel