News - Rockstar Games : GTA-Macher werkelten an Zombie-Spiel in Schottland
Rockstar Games ist vor allen Dingen für Grand Theft Auto bekannt, hat aber auch schon einige andere Top-Titel abgeliefert. Ein ehemaliger Mitarbeiter ließ nun durchblicken, was uns sonst fast alles vom Studio erwartet hätte, darunter ein Zombie-Titel in Schottland.
Obbe Vermeij hat früher einmal bei Rockstar Games als Technical Director gearbeitet und hat daher gute Einblicke in die damaligen Projekte des Kult-Entwicklers, der vor allen Dingen für Grand Theft Auto bekannt ist, aber auch schon andere Erfolgstitel wie Bully oder Red Dead Redemption abgeliefert hat. Demnach hätte uns beinahe auch ein Zombie-Survival-Spiel von Rockstar Games mit einer offenen Spielwelt geblüht.
In seiner Zeit bei Rockstar North von 1995 bis 2009 hat das Studio demnach einem Konzept für ein solches Open-World-Zombie-Spiel gearbeitet, das auf einer abgelegenen Insel an der Küste von Schottland gespielt hätte. Der Titel sei im Anschluss an den Release von Grand Theft Auto: Vice City im Jahr 2002 in Arbeit gewesen.
Rockstar North hätte den Code dieses Spiels als Grundlage für den Zombie-Titel herangezogen. Im Spielverlauf hätte ihr auf der Insel umherstreifen und auch Ressourcen sammeln müssen, um euch gegen die Horden von Untoten zur Wehr zu setzen. Allerdings sei das Konzept dann intern doch recht schnell ad acta gelegt und nicht weiter verfolgt worden. Grund: So ziemlich jeder bei Rockstar North fand das Spiel insgesamt als zu depressiv.
Wäre das Spiel jedoch gekommen, dann hättet ihr darin konstant in Bewegung bleiben müssen, um zu überleben. Die wichtigste Ressource wäre Benzin gewesen. Warum das Spiel als zu deprimierend empfunden wurde, erläuterte der Ex-Mitarbeiter nicht weiter, im Grunde scheint das Spielkonzept aber dem anderer erfolgreicher postapokalyptischer Zombie-Titel zu folgen.
Im Übrigen kam Vermeij auch noch auf Agent zu sprechen, von dem wir bereits wussten, dass es bei Rockstar in Arbeit war. Gegenüber den sonst von Rockstar bevorzugten Open-World-Spielen hätte Agent, das ursprünglich 2009 angekündigt wurde, einen lineareren Ansatz verfolgt. Das Spiel wäre im Kalten Krieg angesiedelt gewesen und wäre einem Spion aka James Bond rund um den Globus gefolgt. Die Entwicklung ging jedoch nicht so flott vonstatten wie erwartet und schlussendlich hätten die notwendigen Ressourcen für die Entwicklung von GTA V schlussendlich zur Einstellung von Agent geführt.
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