Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rocket League : Diese Verbesserungen liefern PS5 und Xbox Series X

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Rocket League ist mittlerweile seit fünf Jahren erhältlich und hat sich seither vom Geheimtipp zum echten Dauerbrenner entwickelt. Wenig verwunderlich wird der Titel deshalb nun auch für die neue Konsolengeneration optimiert.

Psyonix hat bestätigt, dass der Erfolgstitel Rocket League auch für die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S optimiert wird. Sprich: Die Erfolgsgeschichte soll auch in den kommenden Jahren weiter geschrieben werden.

Wer auf eine der neuen Plattformen von Sony und Microsoft umsteigt, der bekommt im Auto-Fussball-Titel natürlich technische Verbesserungen spendiert, vor allen Dingen was die Darstellung betrifft. In einem Blog-Eintrag heißt es, dass Rocket League auf der Xbox Series X mit 4K-Auflösung bei 60 fps dargestellt werden kann. Auf der leistungsschwächeren Xbox Series S müsst ihr euch hingegen mit 1080p und 60 fps begnügen. Die PS5 nutzt Checkerboard, um das Spiel künftig in 4K mit 60 fps darzustellen.

Es gibt laut Psyonix aber auf den Microsoft-Konsolen noch weitere Optionen. So könnt ihr die Xbox Series X wahlweise auch für eine Darstellung mit 2688x1512 Bildpunkten nutzen, profitiert dafür aber von satten 120 fps. Die Xbox Series S schafft 120 fps mit einer Auflösung von 1344x756 Bildpunkten. Auf einen solchen Framerate-Boost müssen PS5 im Gegensatz dazu zunächst einmal bis auf Weiteres verzichten.

Kurzum: Auf Microsoft-Konsolen könnt ihr dank Quality- und Performance-Modus zwischen Auflösung und Framerate priorisieren. Ein entsprechendes Update soll im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht werden. Durch Verlinkung via Epic-Games-Account können Fortschritte und kosmetische Gegenstände zudem auch auf die neuen Konsolen übernommen werden.

Rocket League - Free To Play Cinematic Trailer

Anlässlich der bevorstehenden Umstellung von Rocket League auf Free-to-play am 23. September gibt es nochmals einen neuen Trailer als Appetitmacher.

Kommentarezum Artikel