News - Resident Evil 8 : Gerücht: Entwicklung eingestampft und komplett neu gestartet?
- PC
- PS4
- One
Fans von Resident Evil bekommen nach dem gelungenen Remake von Resident Evil 2 schon im April auch eine Neuauflage von Resident Evil 3. Anschließend soll es aber wohl erstmal länger keine neue Veröffentlichung geben, auch weil in Bezug auf Resident Evil 8 bei weitem nicht alles läuft wie erhofft.
Für Survival-Horror- und Resident-Evil-Fans waren es zuletzt ja durchaus eher gute Zeiten. Das Remake von Resident Evil 2 wusste zu überzeugen und die Neuauflage von Resident Evil 3 erscheint bereits Anfang April 2020 und damit überraschend früh. Doch wie sieht es mit der Fortsetzung in Form von Resident Evil 8 aus? Wenn es nach einem bekannten Leaker geht, wird dieser Titel noch lange auf sich warten lassen - und das hat einen bestimmten Grund.
Via Twitter meldete sich abermals AestheticGamer zu Wort und äußerte sich jetzt zu Resident Evil. Demnach habe sich der nächste Hauptteil bei Capcom bereits seit Ende 2016 in der Mache befunden, nur um im Laufe des Jahres 2017 zunächst vorübergehend auf Eis gelegt zu werden. Der Grund: Der DLC zu Resident Evil 7 und das Resident Evil 2 Remake benötigten mehr Mitarbeiter, da diese bereits hinter dem Zeitplan zurück lagen.
In der Folgezeit ging es zwar weiter, denn AestheticGamer will wissen, dass eine Version von Resident Evil 8 durchaus für mehrere Jahre in Arbeit war. Doch jetzt kommt der Haken an der Sache: Diese Spielversion wurde von Capcom dem Vernehmen nach wohl Mitte 2019 eingestampft und die Arbeiten am nächsten Horror-Titel begannen von vorne.
Seit 6 bis 7 Monaten soll nun eine neue Spielvariante in Arbeit sein, und auch wenn einige Assets wohl übernommen werden dürften, so ist Resident Evil 8 damit schlussendlich noch nicht einmal ein Jahr in Entwicklung. Heißt auch: Der neue Titel wird noch länger auf sich warten lassen.
Schlechter noch: Schenkt man dem Leaker Glauben, dann sind nach Resident Evil 3 Remake zunächst auch keine weiteren Neuauflagen früherer Titel geplant. Remakes stünden bei Capcom "in den nächsten paar Jahren" nicht mehr auf der Agenda, was das Franchise betrifft.
Hoffnungsschimmer gibt es für Capcom-Fans aber allemal: Andere Spielemarken sollen im ähnlichen Stil wie Resident Evil Reboots erhalten. Und: Es soll neben Resident Evil 8 ein weiterer Titel innerhalb des Franchise entwickelt werden, der möglicherweise 2021 erscheinen könnte. Als sicher darf das aber nicht gelten.
AestheticGamer hatte in der Vergangenheit unter anderem bereits im März 2019 von einem bevorstehenden Remake von Resident Evil 3 berichtet und behauptet, der Release würde schon überraschend nahe liegen. Einige Zeit später folgte die offizielle Ankündigung und auch die Behauptung bezüglich des Release-Termins entpuppte sich als korrekt: Resident Evil 3 Remake erscheint schon am 03. April 2020 für PC, PS4 und Xbox One.
Kommentarezum Artikel