News - Remnant II : Nachfolger zum Koop-Souls-like kommt
- PC
- PS5
- XSX
Mit Remnant: From the Ashes veröffentlichten Gunfire Games (Darksiders 3) im Jahr 2019 einen erfrischend anderen Mix aus 4-Spieler-Koop-Action und Souls-like. Bei den Game Awards wurde mit Remnant II ein Nachfolger angekündigt, der 2023 für PS5, Xbox Series X|S und PC erscheint.
„Dark Souls plus Knarren gleich herrlich!“, brachten wir das Spiel in unserem Test zu Remnant: From the Ashes auf eine griffige Formel, die sogar die Souls-Muffel in der Gameswelt-Redaktion von sich überzeugen konnte. Das Spiel stammte aus der Feder von Gunfire Games, die auch schon mit Darksiders 3 (hier unser Test) bereits ihr tiefes Verständnis für Souls-Games unter Beweis stellten.
Im Gegensatz zum Vorgänger soll Remnant II diesmal für jeden Durchlauf dynamisch generierte Level entwerfen. Ob sich das mit dem Souls-Gameplay verträgt, das eigentlich für sein ausgefuchstes Level-Design bekannt ist? Wir werden sehen.
Remnant II spielt abermals in einer post-apokalyptischen Welt, die ihr wahlweise solo, aber besser im Team mit bis zu drei Mitspielern erkundet und Jagd auf jede Menge Gegner und spektakuläre Bosse macht. Die Entwickler versprechen ein erweitertes „Archetypen-System“, das dazu dient, die Fähigkeiten der verschiedenen Klassen feiner aufeinander abzustimmen und dem Zusammenspiel im Koop dadurch zusätzliche taktische Finessen zu ermöglichen. „Mehrere Archetypen können freigeschaltet, aufgewertet und zusammen für eine größere Vielfalt an Spielstilen ausgerüstet werden“, heißt es dazu in der Pressemeldung, was immer das heißen soll.
>> Prepare to die: 10 kommende Souls-like-Games <<
Herausgebracht wird Remnant II von Gearbox Publishing, die mit der Borderlands-Reihe bereits große Expertise im Genre der Koop-Spiele bewiesen – diese mit Godfall aber wieder verspielten. Eine erster Trailer gibt bereits zahlreiche Eindrücke von Gegnern, Bossen und knackiger Action. Das Spiel scheint diesmal auch stärker auf Nahkampf als Alternative zum Fernkampf des Vorgängers zu setzen und dürfte mit diesem Schritt die Rufe von Dark-Souls-Fan erhört haben. Auch beim Design der bizarren Gegner scheinen sich die Entwickler von Gunfire Games bei ihren Vorbildern, speziell auch beim Gothic-Look von Bloodborne, Inspiration geholt zu haben.
Kommentarezum Artikel