News - Intels Prozessoren : Mainstream-Sechskerner für 2018 geplant
- PC
Mit AMDs anrollenden Zen-Prozessoren steigt wahrscheinlich der Druck auf Intel. Für 2018 plant Intel angeblich sechskernige Mainstream-Prozessoren, die aber weiterhin in 14 nm hergestellt werden.
Für Intels High-End-Plattform LGA2011-3 können bereits sechskernige Prozessoren in den Rechner gehämmert werden, für den Mainstream-Markt fehlte bisher dagegen jede Spur - dort sind Vierkerner das Maximum. Das wird sich bald jedoch ändern, wahrscheinlich auch wegen AMDs Zen-Prozessoren, die Anfang 2017 mit bis zu acht Kernen für den Mainstream durchstarten werden. Für das Frühjahr 2018 plant Intel angeblich eine Generation mit dem Codenamen Coffee Lake, die jedoch weiterhin im 14-nm-Verfahren vom Fließband laufen soll.
Coffee Lake biete dabei nicht nur sechskernige Mainstream-Prozessoren für Desktop-PCs, sondern auch für Notebooks. Auch Vierkerner seien weiterhin geplant. Zur Leistung lässt sich derzeit dagegen noch nichts sagen.
Vor Coffee Lake erscheint unter anderem noch die nächste Generation Kaby Lake. Ab Januar 2017 werden sie höhere Taktraten liefern, sich aber sonst in nur wenigen Dingen von den aktuellen Skylake-Modellen unterscheiden - eine Aufrüstung lohnt sich daher wohl kaum.
Kommentarezum Artikel