News - Intels Prozessoren : High-End-CPUs mit acht Kernen kommen 2014
- PC
Intels neue Haswell-Generation schlüpfen erst seit wenigen Tagen in die PCs, schon gibt es detaillierte Informationen über die anrollenden High-End-Prozessoren Haswell-E. VR-Zone.com hat angebliche Folien aus einer Präsentation zugespielt bekommen, wonach die Prozessoren mit sechs bis erstmals sogar acht Kernen ausgestattet werden. Ihnen wird ein L3-Cache von bis zu sehr hohen 20 MB zur Seite gestellt.
Nicht nur bei der Kernanzahl will Intel in neue PC-Gewässer schippern, sondern auch beim unterstützten Arbeitsspeicher. Den Desktop-Brummern soll ausschließlich DDR4-RAM mit einem Speichertakt von bis zu 2.133 MHz als Partner dienen. Durch den Einsatz der NVDIMM-Technik soll der Arbeitsspeicher auch bei einem Systemabsturz oder dem normalen Herunterfahren die Daten behalten. Allerdings muss sich durch die DDR4-Module der Sockel ändern. Haswell-E kann nur auf dem Sockel LGA 2011-3 eingesetzt werden, weshalb auch neue Mainboards nötig werde.
Der achtkernige Prozessor wird wahrscheinlich mit 3 GHz takten und maximal zwischen 130 und 140 Watt aufnehmen, weshalb eine Luftkühlung ausreichen sollte. Als Starttermin wird das erste Halbjahr 2014 erwartet - in diesem Zeitraum werden auch DDR4-Module verfügbar sein.
Kommentarezum Artikel