Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Ivy-Bridge-CPUs : 20 Prozent schneller als Sandy Bridge?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In Spielen vernascht der Core i7 2600K als aktuell schnellster Sandy-Bridge-Prozessor Intels dreimal so teure Extreme-CPUs Core i7 980X und 975 Extreme Edition. Wahrscheinlich Anfang 2012 startet der Nachfolger Ivy Bridge in der 22-nm-Fertigung durch, zu dem nun erste Gerüchte über die Performance auftauchten.

Angeblich sei Ivy Bridge über 20 Prozent flotter als Intels Sandy-Bridge-Generation, wobei die Gerüchteküchen keine weiteren Details nennen. Da aber selbst Sandy-Bridge-CPUs mit gleich getakteten Prozessoren aus der Vorgeneration im Schnitt keinen so großen Zuwachs verbuchen können und die Ivy-Bridge-Architektur nur an einigen Stellen optimiert wird, scheint eine nochmals 20-prozentige Leistungssteigerung unrealistisch zu sein, erst recht, wenn VR-Zone.com den durchschnittlichen Performancegewinn meinen würde.

Durchaus möglich scheint hingegen das Gerücht über den in Ivy Bridge integrierten Grafikchip. Er soll 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zu den aktuellen Sandy-Bridge-GPUs HD2000 und HD3000 ausspucken und gleichzeitig DirectX-11-Effekte unterstützen. Zum anspruchsvollen Zocken würde das zwar nicht reichen, trotzdem ließen sich damit durchaus moderne Strategiespiele mit angepassten Auflösungen und Grafikdetails flüssig darstellen.

Kommentarezum Artikel