News - Pokémon GO : App hat zweistelligen Millionenbetrag eingespielt
- Mob
Der durchschlagende Erfolg von Pokémon GO dürfte niemandem entgangen sein. Nun gibt es erste Zahlen. In weniger als einer Woche hat die App, bei der ihr euch auf die Jagd nach Taschenmonstern begebt, einen zweistelligen Millionenbetrag eingebracht.
Pokémon GO dominiert aktuell die Charts des Apple App Stores und von Google Play. Die Augmented-Reality-App ist das Beste, das Nintendo passieren konnte. Die durchgehend positive Resonanz hat nicht nur die Aktie des japanischen Unternehmens beflügelt, sondern erweist sich auch, trotz Free-to-Play-Ansatz, als finanzieller Erfolg. SuperData, ein Unternehmen, das digitale Einnahmen verfolgt, hat bekannt gegeben, dass Pokémon GO auf Android und iOS schon 14.04 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Dabei ist die App in weiten Teilen der Welt noch nicht einmal offiziell herunterladbar.
Damit hat die neue App sogar Pokémon Shuffle abgehängt, das einen ähnlichen Betrag (14,03 Millionen Dollar) im Zeitraum seit August 2015 generiert hat. Die Frage, die SuperData in den Raum stellt ist, ob Pokémon GO die Hürden eines Mobile-Games nach sieben, 30 und 90 Tagen überwinden und eine treue Spielerschaft aufbauen kann. Aus Daten von SimilarWeb geht darüber hinaus hervor, dass das Spiel auf über 5 Prozent aller Android-Geräte in den USA installiert ist. 60 Prozent davon nutzen die App täglich. Damit hängt Pokémon GO sogar Twitter ab.
Kommentarezum Artikel