News - PlayStation 5 : Vermeintlicher Design-Leak: Jetzt spricht Sony!
- PS5
Gestern sorgte ein vermeintlicher Leak für Aufsehen: Dieser soll das finale Design der PlayStation 5 sowie den konkreten Release-Termin der Next-Gen-Konsole verraten. Jetzt hat sich diesbezüglich Sony selbst zu Wort gemeldet!
Schon als der gestrige Leak des vermeintlichen PS5-Designs und -Termins die Runde machte, äußerten wir ja ernsthafte Bedenken an der Echtheit. Diese Bedenken waren durchaus gerechtfertigt, denn kurze Zeit später hat sich nun Sony selbst über das renommierte japanische Magazin Famitsu dazu geäußert und den Leak entschieden dementiert.
Den Ursprung hatte der Leak im japanischen Blog Gamers Gate, doch die dort verbreiteten Informationen zur PS5 entpuppen sich nun als falsch. Ein Bild sollte das PS5-Design zeigen und den Launch-Termin am 4. Dezember 2020 verraten. Zudem war in diesem Kontext von einem Preis von umgerechnet rund 600 Dollar für eine Standard-Version sowie von horrenden rund 1.000 Dollar für eine Pro-Variante - analog der jetzigen PS4 Pro - die Rede.
Ein neuer Artikel der Famitsu bringt nun aber Licht ins Dunkel. Sony hat sich gegenüber den japanischen Kollegen geäußert und bekräftigt, dass die präsentierten Details allesamt falsch seien. Zwischenzeitlich ließ sich auch darlegen, dass der Blog bereits in der Vergangenheit ähnliche Meldungen veröffentlichte, die sich später als Fake entpuppten, unter anderem rund um das Thema Pokémon.
>> Die nächste Generation beginnt spektakulär: 10 erste große PS5-Kracher
Kurzum: Seitens Sony gibt es weiter kein finales PS5-Design und über die pauschale Angabe zum Weihnachtsgeschäft 2020 hinaus auch noch keinen konkreteren Release-Termin. Mit Godfall von Gearbox wurde immerhin schon ein PS5-Titel offiziell bestätigt.
Kommentarezum Artikel