News - PlayStation 5 : Sony äußert sich zur Kompatibilität der Peripherie
- PS5
Mit dem Release einer neuen Konsole kommt die bange Frage, welche Controller und welches Zubehör weiterhin genutzt werden kann. Sony hat sich nun zu den Kompatibilitäten geäußert.
Im Rahmen eines neuen Eintrags im PlayStation-Blog hat sich Sony zur Kompatibilität verschiedener PS4-Peripheriegeräte und Zubehörartikel geäußert. Dabei gibt es viele gute, aber auch einige weniger gute Nachrichten. Hier eine Zusammenfassung davon, welche Geräte ihr auch in Zukunft noch nutzen könnt und wobei es Einschränkungen gibt:
-
Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele genutzt werden.
-
Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden lassen, werden mit der PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt.
-
Der DualShock 4 Wireless-Controller sowie offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern können für das Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. Der DualShock 4-Controller wird nicht für das Spielen von PS5-exklusiven Spielen unterstützt, da PS5-Spiele von den neuen Funktionen und Features der neuen Hardware profitieren sollen, unter anderem denen des DualSense-Wireless-Controllers.
-
Sowohl die PlayStation Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS VR-Spielen auf der PS5 verwendet werden.
-
Die PlayStation Camera ist mit auf der PS5 unterstützten PS VR-Spielen ebenfalls kompatibel. Für den Anschluss ist ein Adapter notwendig, der PlayStation VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden wird. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Zu beachten ist: Nicht alle offiziell von PlayStation lizenzierten Peripheriegeräte bzw. Zubehörartikel von Drittherstellern werden mit PlayStation 5 kompatibel sein. Am besten also die Mitteilungen der Hersteller hierzu im Auge behalten.
Kommentarezum Artikel