Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation : Jetzt doch: Sony befürwortet Cross-Play

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Lange Zeit stand Sony als Bastion gegen alles, was mit konsolenübergreifendem Cross-Play zu tun hatte. Doch der Erfolg des Features hat offenbar einige Meinungen geändert.

Schon früh, als das Thema Cross-Play zwischen PlayStation und Xbox (und natürlich PC) aufkam, wehrte sich Sony noch mit Händen und Füßen gegen das Thema und schottete sich weitgehend gegen jedweden Versuch ab, das Feature zuzulassen. Erst 2018 ließ Sony widerwillig erste Titel mit diesem Feature zu und das auch nur mit Widerstand (oder wenn entsprechende Mittel flossen, siehe Epic vs Apple). Erst im Mai 2021 wurde zudem das Cross-Play auf PlayStation deaktiviert, wobei die Hintergründe unklar sind.

Grundsätzlich scheint sich Sony aber nun dem Erfolg des Features und dem Wunsch der Fans danach zu beugen. In einem Interview mit Axios äußerte sich Sony-CEO Jim Ryan nun dahingehend, dass man Cross-Play unterstütze und zu dessen Implementierung ermuntere nach dem großen Erfolg des Features in Spielen wie Fortnite, Call of Duty, Rocket League oder Minecraft. Die Zahl solcher Titel werde weiter steigen, da immer mehr Spiele den Sprung aus geschlossenen Ökosystemen zu plattformübergreifenden Lösungen gehen.

Scheint, als wäre Sony diesbezüglich nun endlich in der Spielegegenwart angekommen. Kann für uns Zocker:innen ja nur gut sein.

PlayStation 5 - Experience PS5 Trailer

Das Video rückt die Vorzüge der PlayStation 5 noch einmal in den Fokus.

Kommentarezum Artikel