News - PlayStation : Hälfte der PlayStation-User zockt noch auf der PS4
- PS5
- PS4
Die PS4 ist anscheinend nicht so schnell totzukriegen und auch im vierten Jahr der PS5 haben noch nicht alle User den Absprung geschafft. Kein Wunder also, dass so manches Spiel immer noch für die alte Generation erscheint.
Die komplette Wachablösung bei den Playstation-Konsolen scheint noch eine ganze Weile zu dauern, glaubt man aktuellen Zahlen, die Sony im Rahmen einer Präsentation veröffentlicht hat. Die PS5 hat sich demnach zwar prächtig verkauft und steht aktuell bei 56 Millionen Konsolen, aber den Wechsel von der PS4 zur PS5 hat bei weitem noch nicht jeder vollzogen.
Bei der Zahl der monatlich aktiven User liegen PS4 und PS5 nämlich immer noch gleichauf. Sony weist in dem Dokument jeweils 49 Millionen aktive Konsolen pro Monat aus.
"Die PlayStation 5-Nutzerbasis ist weiter deutlich gewachsen und macht mittlerweile die Hälfte unserer monatlich aktiven Konsolen aus", sagte Hideaki Nishino von Sony. "Die PlayStation 4 ist zwar immer noch ein wichtiger Teil unseres Geschäfts, aber unsere PlayStation 5-Spieler sind noch engagierter als in der vorherigen Generation, und wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt."
Da verwundert es kaum noch, dass selbst im vierten Jahr der Playstation 5 eine ganze Reihe von Spielen immer noch für Konsolen beider Generationen erscheinen. So erschienen die Exklusivtitel God of War: Ragnarök und Horizon: Forbidden West noch für beide Plattformen. Erst mit Marvel's Spider-Man 2 vollzog Sony den Generationswechsel. Selbiges hat sich übrigens prachtvoll verkauft. Wie man dem Dokument entnehmen kann, ging Marvel's Spider-Man 2 satte 11 Millionen Mal über den Tresen, sprich nahezu jeder fünfte PS5-Besitzer hat sich den Titel zugelegt.
Im Live-Service-Bereich, der bei Sony immer noch ein wenig Dauerbaustelle ist, konnte mit Helldivers 2 ein echter Überraschungshit verzeichnet werden. Insgesamt wurden 12 Millionen Exemplare der Alienhatz auf PC und PS5 verkauft.
Der Trend geht allerdings immer mehr zu Current-Gen-only Spielen, sodass der Anteil der PS4-User wohl in absehbarer Zeit sinken wird. Spannend wird auch, ob und wann eine PS5 Pro in den Läden steht und es dadurch nochmals einen Schub bei den PS5-Käufern geben wird.
Kommentarezum Artikel